Aktuelles

 
Cybathlon-Teilnehmerin mit Handprothese

Schulthess Klinik als Medical Partner des CYBATHLONS 2020

Menschen mit Behinderungen messen sich im Wettkampf beim Meistern alltagsrelevanter Aufgaben. Dies mit Hilfe modernster technischer Assistenzsysteme – das ist der CYBATHLON 2020. Die Schulthess Klinik unterstützt den Anlass als Medical Partner und war bereits am spannenden Vorevent im Zürcher Hauptbahnhof zusammen mit Weltklasse Zürich dabei.

 
ETH Untersuchungskurs Schulthess Klinik

Untersuchungskurs für ETH-Medizinstudierende

Bereits zum zweiten Mal führt die Schulthess Klinik im Auftrag der ETH Zürich vom 18.–22. März 2019 den praktischen Kurs «Körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates und des Nervensystems» durch. Rund 100 Medizinstudierende der ETH erlernen von unseren Ärztinnen und Ärzten die klinische Untersuchung am gesunden Menschen. Auf diese Weise erhalten sie aus erster Hand wertvolle Grundlagen für ihre spätere Tätigkeit mit den Patienten.

 
Interdisziplinäres Symposium Schulthess Klinik

3. Interdisziplinäres Symposium

Das «3. Interdisziplinäre Symposium» der Schulthess Klinik ging am 17. Januar 2019 äusserst erfolgreich über die Bühne. Weit über 200 Teilnehmende erhielten im Austausch mit unseren Fachärzten praxisnahe Tipps & Tricks und wurden in interaktiven Workshops über neue Diagnosemöglichkeiten, Therapien oder Operationstechniken im Bereich der Orthopädie aufgeklärt.

 
Prof. Dr. med. Jiri Dvorak

Farewell Prof. Dr. med. Jiří Dvořák

Prof. Jiří Dvořák beendet mit seinem 70sten Geburtstag im November 2018, nach 31 Jahren, seine klinische Arbeit als Neurologe an der Schulthess Klinik. Er ist der Vorletzte der «alten Garde», der aus dem Gremium der Kaderärzte abtritt und auch das Amt des Senior Consultants niederlegt. Als externer Berater und Stratege bleibt er der «Wissenschaft», die ihm ein Leben lang ein wesentliches Anliegen war, hoffentlich noch lange erhalten.

Next best click