Wichtige Informationen zum Coronavirus: Bitte beachten Sie unsere Besuchsregelung und die Maskentragepflicht ab 6 Jahren auf dem gesamten Klinikareal. Mehr erfahren

Aktuelles

 
Dr. med. Mital Dave Spezialistin Anästhesie

Frau Dr. med. Mital Hitendu Dave habilitiert im Bereich der pädiatrischen Anästhesie.

Unsere Leitende Oberärztin Anästhesie, Dr. med. Mital Hitendu Dave, erhielt von der Universität Zürich die Venia Legendi. Wir gratulieren herzlich!

 
 
Schulthess Klinik

Jahresbericht 2020 der Schulthess Klinik: «Gutes wird in der Krise noch besser.»

Die 1112 Mitarbeitenden der Schulthess Klinik haben im herausfordernden Pandemiejahr 2020 gezeigt, wie mit Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Ideenreichtum Positives entstehen kann. So konnte die Klinik dem Vertrauen der Patienten und Zuweiser auch in der Krise gerecht werden und beinahe an die Zahlen des Vorjahres anknüpfen.

 
 
Coronavirus Information

Informationen zum Coronavirus

Neue Besuchsregelung: Das Besuchsverbot wird aufgehoben und mit einer neuen Besuchsregelung ersetzt.

 
 
Logo SQS Work-Family Balance

Zertifiziert für Work-Family Balance

Die Schulthess Klinik gehört seit 23. April 2021 offiziell zu den familienfreundlichen Unternehmen der Schweiz, nämlich mit dem Label Work-Family Balance®. Das Qualitätslabel Work-Family Balance ist die erste schweizweite Norm zur Zertifizierung familienfreundlicher Unternehmen und Organisationen und wird von der unabhängigen Zertifizierungsstelle SQS und Pro Familia Schweiz vergeben.

 
 
Urkunde JHSE Editors’ Award

Zum zweiten Mal in Folge «JHSE Editors’ Award» für Studie unserer Handchirurgie

Eine Studie unserer Handchirurgie wurde mit dem 2020 JHSE Editors’ Award ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung wird vom «Journal of Hand Surgery European Volume» vergeben und ging bereits zum zweiten Mal in Folge an unser Team.

 
 
Illustration Hüftprothese

Wie wirken sich Begleiterkrankungen auf das Resultat nach einer Hüftprothesen-Operation aus?

Ein Jahr nach der Hüftoperation sind die meisten Patienten mit dem Resultat zufrieden viele sogar sehr zufrieden. Auch Patienten mit Begleiterkrankungen dürfen mit einer ähnlich verbesserten Hüftfunktion rechnen. Allerdings zeigt sich in dieser Patientengruppe ein etwas erhöhtes Komplikationsrisiko. Zu diesem Schluss kam unser Forschungsteam, welches den Zusammenhang von Begleiterkrankungen (Komorbidität), Komplikationsrisiken und dem Patientenempfinden bei einer arthrosebedingten Hüftoperation untersuchte.

 
 
Portrait Prof. Heiner Scheier

Nachruf für Prof. Dr. med. Heiner Scheier, 23.7.1926 - 26.3.2021

Am 26. März 2021 hat uns mit Professor Dr. med. Heinrich («Heiner») Scheier eine grosse Persönlichkeit der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie verlassen. Erfahren Sie im Nachruf von Prof. Dr. med. Dezsö Jeszenszsky, Dr. med. Tomas Drobny und Dr. med Rainer-Peter Meyer mehr über den grossartigen Arzt und Pionier, der mit fokussierter Besonnenheit die Entwicklung der Klinik wesentlich mitprägte.

 
 
OP-Roboter Rosa

Wenn der Roboter dem Orthopäden assistiert.

Die Digitalisierung hält auch in den OP-Sälen zusehends Einzug. Als innovative Klinik setzen wir uns ständig mit neusten Technologien und Trends auseinander. So sammelt unser Knie-Team aktuell fortlaufend Erfahrung mit Orthopädie-Robotern der neusten Generation, welche den Einsatz von Knieprothesen unterstützen sollen. Die Resultate werden entsprechend prospektiv ausgewertet.

 
 
Illustration Hüftprothese

Wenn um die Hüftprothese Gewebe verknöchert

Gelegentlich treten um eine neu implantierte Hüftprothese Verknöcherungen von Muskeln, Sehnen oder Bindegewebe auf. Die Gründe für diese Veränderungen sind meist unklar. Unser Forschungsteam hat den Einfluss dieser Verknöcherungen auf das Empfinden und die Zufriedenheit der Patienten untersucht.

 
 
Golf Medical Center Schulthess Klinik

Freizeitgolfer für Studie gesucht

Unser Golf Medical Center sucht für eine medizinische Studie aktive Freizeitgolferinnen und -golfer ab 18 Jahren mit einem Handicap zwischen 0 und 36. Ziel der Studie ist die Entwicklung und Anwendung eines weltweit akzeptierten Präventionsprogramms.