Wichtige Informationen zum Coronavirus: Bitte beachten Sie unser Besuchsverbot und die Maskentragepflicht ab 6 Jahren auf dem gesamten Klinikareal. Mehr erfahren

Aktuelles

 
Coronavirus Information

Informationen zum Coronavirus

Besuchsverbot: Wir bitten Sie um Verständnis, dass derzeit keine Besuche von Patientinnen und Patien­ten in der Schulthess Klinik erlaubt sind. Bei Kindern, die bei uns operiert wurden, gibt es Sonderregelungen.

 
 
Portrait Prof. Heiner Scheier

Nachruf für Prof. Dr. med. Heiner Scheier, 23.7.1926 - 26.3.2021

Am 26. März 2021 hat uns mit Professor Dr. med. Heinrich («Heiner») Scheier eine grosse Persönlichkeit der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie verlassen. Erfahren Sie im Nachruf von Prof. Dr. med. Dezsö Jeszenszsky, Dr. med. Tomas Drobny und Dr. med Rainer-Peter Meyer mehr über den grossartigen Arzt und Pionier, der mit fokussierter Besonnenheit die Entwicklung der Klinik wesentlich mitprägte.

 
 
OP-Roboter Rosa

Wenn der Roboter dem Orthopäden assistiert.

Die Digitalisierung hält auch in den OP-Sälen zusehends Einzug. Als innovative Klinik setzen wir uns ständig mit neusten Technologien und Trends auseinander. So sammelt unser Knie-Team aktuell fortlaufend Erfahrung mit Orthopädie-Robotern der neusten Generation, welche den Einsatz von Knieprothesen unterstützen sollen. Die Resultate werden entsprechend prospektiv ausgewertet.

 
 
Illustration Hüftprothese

Wenn um die Hüftprothese Gewebe verknöchert

Gelegentlich treten um eine neu implantierte Hüftprothese Verknöcherungen von Muskeln, Sehnen oder Bindegewebe auf. Die Gründe für diese Veränderungen sind meist unklar. Unser Forschungsteam hat den Einfluss dieser Verknöcherungen auf das Empfinden und die Zufriedenheit der Patienten untersucht.

 
 
Golf Medical Center Schulthess Klinik

Freizeitgolfer für Studie gesucht

Unser Golf Medical Center sucht für eine medizinische Studie aktive Freizeitgolferinnen und -golfer ab 18 Jahren mit einem Handicap zwischen 0 und 36. Ziel der Studie ist die Entwicklung und Anwendung eines weltweit akzeptierten Präventionsprogramms.

 
 
KeriFlex-Fingergelenksprothese

Weltweit erster Einsatz einer KeriFlex-Fingergelenksprothese

Am 19. Januar wurde in der Schulthess Klinik weltweit die erste KeriFlex-Fingerprothese implantiert. Unser Chefarzt Handchirurgie, Dr. med. Daniel Herren MHA, hat diese Prothese für Patienten mit schmerzhafter Zerstörung der Mittel- und Grundgelenke, krankheits- oder unfallbedingt, mitentwickelt.

 
 
PD Dr. med. Hannes A. Rüdiger

Professor-Titel für Hannes Rüdiger

Unser Stv. Chefarzt Hüftchirurgie, Hannes Rüdiger, wurde von der Universität Zürich am 6. Januar 2021 zum Titularprofessor ernannt. Der Titel würdigt seine Leistungen in der Wissenschaft und Lehre über die letzten Jahre.

 
 
Dr. med. Christian Lanz Spezialist Neurologie

Christian Lanz ist neuer Chefarzt für Neurologie

Per 1. Januar wurde Dr. med. univ. Christian Lanz zum neuen Chefarzt Neurologie der Schulthess Klinik gewählt. Dr. med. Alfred E. Müller, sein Vorgänger, unterstützt die Klinik weiterhin als Senior Consultant.

 
 

CapFlex: 5 Jahres-Ergebnisse der Fingergelenksprothese publiziert

Bei Arthrose des Fingermittelgelenks setzen unsere Handchirurgen in vielen Fällen die im Haus entwickelte CapFlex-Prothese ein. Nach über 10 Jahren Erfahrung mit dem Implantat und bereits über 330 implantierten CapFlex-Prothesen in der Schulthess Klinik veröffentlichen wir nun die ersten Ergebnisse 5 Jahre nach der Operation.

 
 

33 Jahre Spine Unit für einen Gesamtblick auf die Wirbelsäule

Dieses Jahr feiert die Spine Unit der Schulthess Klinik ihr 33. Jubiläum. Die fachübergreifende Betreuung von Wirbelsäulenpatienten steht dabei seit jeher im Fokus.