Aktuelles

 
Röntgenbild juvenile Hallux valgus-Deformität

Fall des Monats – die juvenile Hallux valgus-Deformität

Die sportlich aktive 25-jährige Patientin litt an belastungsabhängigen Schmerzen unter dem linken Grosszehenballen. Sie berichtete uns, dass die Schmerzen schleichend kamen – zunächst tat der Fuss nur bei sportlichen Betätigungen wie z. B. beim Jogging weh, später dann auch bei normalen Alltagsbelastungen.

 
ETH Untersuchungskurs Schulthess Klinik

Untersuchungskurs für ETH-Medizinstudierende

Bereits zum zweiten Mal führt die Schulthess Klinik im Auftrag der ETH Zürich vom 18.–22. März 2019 den praktischen Kurs «Körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates und des Nervensystems» durch. Rund 100 Medizinstudierende der ETH erlernen von unseren Ärztinnen und Ärzten die klinische Untersuchung am gesunden Menschen. Auf diese Weise erhalten sie aus erster Hand wertvolle Grundlagen für ihre spätere Tätigkeit mit den Patienten.

 
Arthroskopie oberes Sprunggelenk

Fall des Monats – traumatisiertes Os subfibulare

Ein 32-jähriger Patient leidet seit einem Jahr an Schmerzen in seinem rechten Aussenknöchelbereich. Die Schmerzen bestehen seit einem Unfall, bei welchem er mit dem betroffenen Fuss umgeknickt war. Ein Instabilitätsgefühl verneint er.

 
Interdisziplinäres Symposium Schulthess Klinik

3. Interdisziplinäres Symposium

Das «3. Interdisziplinäre Symposium» der Schulthess Klinik ging am 17. Januar 2019 äusserst erfolgreich über die Bühne. Weit über 200 Teilnehmende erhielten im Austausch mit unseren Fachärzten praxisnahe Tipps & Tricks und wurden in interaktiven Workshops über neue Diagnosemöglichkeiten, Therapien oder Operationstechniken im Bereich der Orthopädie aufgeklärt.

 
Arthrose unteres Sprunggelenk vorher nachher

Fall des Monats – Arthrose im unteren Sprunggelenk

Eine 33-jährige Verkäuferin stellt sich im Rahmen unserer Sprechstunde mit belastungsabhängigen Rückfussschmerzen vor. Diese bestünden seit sie sich bei einem Treppensturz  8 Monate zuvor eine kleine Fraktur des Fersenbeins zugezogen habe. In der mitgebrachten MRI-Untersuchung sieht man degenerative Veränderungen des unteren Sprunggelenkes, welches sich zwischen Sprungbein und genanntem Fersenbein befindet. 

Next best click