Qualität

Das Qualitätsmanagement der Schulthess Klinik sorgt dafür, dass die hohen externen wie auch internen Anforderungen an die Qualität unserer Leistungen nachhaltig erfüllt werden. Die Aufgabe des Qualitätsmanagements ist die Planung, Umsetzung, Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der Schulthess Klinik.

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik basiert auf der Strategie sowie auf der Vision, Mission und dem Leitbild der Schulthess Klinik.

  • Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele ausgerichtet.
  • Die Schulthess Klinik verfügt über ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem.
  • Wir bieten Leistungen mit höchster Qualität und Professionalität.
  • Für die Schulthess Klinik steht die Kundenorientierung im Zentrum ihres Handelns.
  • Die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer Leistung wir durch das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet.
  • Die Schulthess Klinik setzt ein umfassendes Risikomanagement um.
  • Die Umsetzung der geforderten gesetzlichen Bestimmungen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz ist gewährleistet.
  • Die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden wird gezielt gefördert, da sie unser grösstes Gut ist. Damit gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Leistungen.

Qualitätsziele

  • Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert und wird gelebt.
  • Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert.
  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Handelns.
  • Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015.
  • Der Kunde steht im Zentrum unseres Handelns.

Externe Qualitätsmessungen

Zusammen mit externen Auswertungsstellen führen wir regelmässig Qualitätsmessungen durch. Nach Abschluss werden die Resultate der teilnehmenden Akutspitäler im Rahmen eines Benchmarks verglichen und besprochen, um so «vom Besten zu lernen».

Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) koordiniert und realisiert Qualitätsmessungen in der Akutsomatik, der Rehabilitation und der Psychiatrie.

Die Resultate ermöglichen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Spitäler und Kliniken gezielt Massnahmen zur Verbesserung ihrer Qualität entwickeln. ANQ-Mitglieder sind der Spitalverband H+, santésuisse, curafutura, die Kantone und die Eidgenössischen Sozialversicherer.

Seit April 2012 hat die Schulthess Klinik einen Qualitätsvertrag mit dem ANQ und sich verpflichtet, die festgelegten Qualitätsmessungen für den Bereich Akutsomatik regelmässig durchzuführen. Die Ergebnisse werden durch den ANQ veröffentlicht.

www.anq.ch

Führungsgrundsätze und Wertehaltung

Folgende Grundsätze orientieren sich am Leitbild der Schulthess Klinik und beschreiben unsere Grundhaltung in Bezug auf die Führung und das Werteverständnis.

Unsere Führungsgrundsätze

  • Wir führen zweckmässig, ziel- und resultatorientiert, wirtschaftlich und wirksam.
  • Wir unterstützen die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden.
  • Wir informieren und kommunizieren offen, zeitnah und respektvoll.
  • Wir stehen den stetigen Veränderungen offen gegenüber und gestalten diese aktiv mit.
  • Wir sind Motivator und Vorbild.
  • Wir schaffen die Voraussetzung für eine positive Unternehmenskultur.

Unsere Wertehaltung (Was leitet uns und was macht uns aus)

  • Wertschätzung, Transparenz, Respekt, Sicherheit und Vertrauen
  • Menschlichkeit, Mitarbeiter- und Kundenorientierung, Ganzheitlichkeit
  • Offenheit
  • Exzellenz, Nachhaltigkeit, Innovation und stetige Verbesserung
  • Agilität, Flexibilität, Entwicklungsbereitschaft

ISO Zertifizierung

Die Schulthess Klinik begann Mitte 2016 ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und ist seit November 2017 nach der ISO Norm 9001:2015 zertifiziert.

Ein Qualitätsmanagementsystem ist eine Methode der Unternehmensführung. Es stellt sicher, dass die Systemqualität, die Prozessqualität und die Leistungsqualität in einer Organisation regelmässig und systematisch geprüft und verbessert werden. Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist eine fortlaufende und dauerhafte Verbesserung der Unternehmensleistung.

ISO 9001
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