News Die Schulthess Klinik ist AO Spine Center

Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie der Schulthess Klinik wurde im April 2019 als drittes «AO Spine Center» in der Schweiz neben den Universitätskliniken Basel und Bern ausgezeichnet. Die Leitung des AO Spine Centers wird durch Dr. med. Dezsö J. Jeszenszky​​​​​​​ übernommen.

Schulthess Klinik AO Spine Center

Die «Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese» (kurz AO) wurde 1958 in Biel gegründet. Die Spezialisierung für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie wurde 2000 als AO Spine ins Leben gerufen. Mittlerweile ist AO Spine das grösste globale Netzwerk an Wirbelsäulenchirurgen mit weltweit mehr als 30.000 Mitgliedern.

Seit 2011 werden hochspezialisierte Zentren weltweit im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie als AO Spine Centers zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wurden vor allem die Anzahl an Operationen, die vorhandene Infrastruktur im Rahmen der Patientenversorgung und der Forschung, als auch die Hingabe zur Aus- und Weiterbildung beurteilt. In den kommenden Jahren wird die Schulthess Klinik als AO Spine Center Wirbelsäulenchirurgen aus der ganzen Welt als Gäste für kürzere oder längere Fellowship-Aufenthalte aufnehmen.

PD Dr. med. Markus Loibl vertritt den orthopädischen Fachbereich

Bereits im September 2018 wurde PD Dr. med. Markus Loibl in das Country Council der AO Spine Schweiz gewählt. Als «Ortho Officer» vertritt er in seiner dreijährigen Amtszeit die Interessen der orthopädischen Wirbelsäulenchirurgen innerhalb der AO Spine Schweiz. Im Fokus der Tätigkeit des Country Councils steht die Planung und Umsetzung des Kursprogramms für die kommenden Jahre und das Community Development: Ziel ist es dabei, die unterschiedlichen Spezialisierungen (Traumatologie, Orthopädie und Neurochirurgie) innerhalb der Wirbelsäulenchirurgie in der Schweiz näher zusammen zu bringen. Ein Country Council Meeting hat bereits am 18. September 2018 in den Räumlichkeiten der Schulthess Klinik stattgefunden.

AO Spine Center Country Council
von links nach rechts: das aktuelle AO Spine Schweiz Country Council: PD Dr. med. Markus Loibl, Schulthess Klinik, Zürich (Ortho Officer), PD Dr. med. Sven Hoppe, Inselspital, Bern (Chairman) und PD Dr. med. Gregory Jost, Universitätsspital Basel (Neuro Officer)
 
Dr. med. Dezsö J. Jeszenszky

PD Dr. med. Dezsö J. Jeszenszky, PhD

Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie
 
 
Dr. med. Markus Loibl Spezialist Wirbelsäule

PD Dr. med. Markus Loibl

Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie
 
Next best click