Leitender Arzt Dr. med. Thomas Rutishauser

Funktion und Fachbereich

Leitender Arzt Fusschirurgie

Spezialität

Arthroskopische, minimalinvasive Eingriffe am oberen Sprunggelenk

Endoprothetik und gelenkserhaltende Chirurgie am oberen Sprunggelenk

Rekonstruktive Fuss- und Achillessehnenchirurgie

Sprachkenntnisse

Deutsch

Französisch

Englisch

Italienisch

Kontakt

Sekretariat Fusschirurgie
Eveline Hauser
Telefonzeiten
Mo–Do 08:00–17:00
Fr 08:00–16:00
Sa–So Geschlossen

Facharzttitel

Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Beruflicher Werdegang

Gegen Ende meiner Tätigkeit als Assistenzarzt im Rahmen der Ausbildung zum orthopädischen Chirurgen absolvierte ich als letzte Station in der Schulthess Klinik die Fussrotation, wobei ich mich bereits nach einer Anschlussstelle in einer anderen Klinik umsah. So meinte ich schliesslich noch einen kleinen Einblick in die Geheimnisse der Fusschirurgie gewinnen zu können. Das ist nun mittlerweile über zehn Jahre her. In der Zwischenzeit bekam ich die Gelegenheit, mir profunde Kenntnisse im Zusammenhang mit Problemen und Behandlung des Fusses und des Sprunggelenkes anzueignen. Das Reizvolle an der Fusschirurgie ist ihre Vielfalt und Vielschichtigkeit. Die Motivation, unseren Patienten die Mobilität zu verbessern oder zurückzugeben ist nach wie vor ungebremst. Die Abteilung Fusschirurgie ist zudem in einer Klinik eingebettet, welche punkto Infrastruktur und interdisziplinärer Fachkompetenz ihresgleichen sucht.

2014

Leitender Arzt Fusschirurgie, Schulthess Klinik 

2013

Leitender Oberarzt Fusschirurgie, Schulthess Klinik 

2008

Oberarzt Fusschirurgie, Schulthess Klinik

2008

Stv. Oberarzt Fusschirurgie, Schulthess Klinik

2004

Assistenzarzt Orthopädie, Schulthess Klinik Zürich
(PD Dr. med. B. R. Simmen, Dr. med. U. Munzinger, Dr. med. P. Rippstein)

2001

Assistenzarzt Chirurgie, Orthopädie/Traumatologie, Kantonsspital Baden
(Prof. Dr. med. H. Säuberli, Dr. med. R. P. Meyer)

Aus- und Weiterbildung

2007

Facharzt orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

1999

Auslandaufenthalt Division of Orthopaedic Surgery, Hospital for Sick Children Toronto, Kanada (Prof. W. Cole)

1998/1999

SMLE Step 1 und 2 (US-Staatsexamen)

1994–2000

Medizinstudium und Staatsexamen Universität Zürich
Promotion Universität Zürich (Prof. Dr. med. O. Trentz)

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

Schweizerische Ärztegesellschaft FMH

Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie SGOT

Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie und Medizin des Fusses SFAS

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie AGA

Next best click