News Prof. Dr. med. Markus Scheibel bringt die Präsidentschaft der European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow zurück an die Schulthess Klinik
Prof. Dr. med. Markus Scheibel, Chefarzt Schulter- und Ellbogenchirurgie der Schulthess Klinik, wurde vom Vorstand und dem Board of Directors zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellbogenchirurgie SECEC/ESSSE für die Jahre 2026-2028 gewählt. Die Schulthess Klinik hat diese Fachgesellschaft seit ihren Anfängen wesentlich mitgeprägt ist sehr darüber erfreut, nun mit mehreren Fachexperten vertreten zu sein.

Die European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow (französisch: Société Européenne de Chirurgie de l'Épaule et du Coude) wurde 1987 von Dr. Didier Patte aus Paris und Prof. Dr. Norbert Gschwend, dem langjährigen Chefarzt und Visionär der Schulthess Klinik gegründet. Prof. Dr. Norbert Gschwend war zugleich der erste Präsident der SECEC/ESSSE. Mit Prof. Dr. med. Markus Scheibel, der ab sofort als Incoming President in ihrem Vorstand tätig ist, wird die SECEC/ESSSE nun wieder von einem ausgewiesenen Fachexperten und vielfach ausgezeichneten Akademiker und Chirurgen aus den Reihen der Schulthess Klinik präsidiert.
Neben der Wahl von Prof. Dr. med. Scheibel wurden auch Prof. Dr. med. univ. Philipp Moroder in das Qualification Commitee und PD Dr. med. Florian Freislederer in das Education Committee der SECEC/ESSSE berufen. Die beiden Leitenden Ärzte der Schulthess Klinik werden die Fachgesellschaft in ihren jeweiligen Komitees tatkräftig unterstützen.
Wissenschaftliche Zusammenarbeit und Ausbildung fördern
Prof. Dr. med. Markus Scheibel sagt: "Ich freue mich sehr über die Wahl und danke dem Vorstand und dem Board of Directors der SECEC/ESSSE für ihr grosses Vertrauen. Es ist mir eine besondere Ehre und Verpflichtung zugleich, dieser traditionsreichen und zugleich zukunftsorientierten Gesellschaft in den kommenden Jahren dienen zu dürfen. Ich sehe es als Privileg, das weiterzuführen, was Prof. Dr. Gschwend und Dr. Patte mit so viel Engagement und Weitsicht aufgebaut haben. Gleichzeitig freut es mich sehr, dass sich mit mir auch weitere Kollegen aus der Schulthess Klinik engagieren. Die SECEC/ESSSE als grösste europäische Community für Schulter- und Ellbogenchirurgie bringt Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus ganz Europa zusammen. Gemeinsam wollen wir die wissenschaftliche Zusammenarbeit und Ausbildung weiter voranbringen, so dass wir auch im klinischen Alltag die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten laufend optimieren können."
Zur Person: Prof. Dr. med. Markus Scheibel
Seit 2018 ist Prof. Dr. med. Scheibel Chefarzt der Schulter- und Ellbogenchirurgie an der Zürcher Schulthess Klinik. Er ist dort zudem der Vorsitzende des Beirats Lehre, Forschung und Entwicklung. Er ist ausserdem seit 2018 Visiting Professor am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Sein Studium der Humanmedizin und seine Promotion absolvierte er an der Universität Leipzig, seine Venia legendi erhielt er an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.