News Grosse Ehre für Dr. med. Daniel Herren: «Giant of Hand Surgery»
Er forscht, entwickelt, operiert – und prägt die Handchirurgie in Europa seit Jahren entscheidend mit. Nun wurde Dr. med. Daniel Herren, Chefarzt der Handchirurgie an der Schulthess Klinik, mit dem Titel «Giant of Hand Surgery» ausgezeichnet – als erst zweiter Schweizer Handchirurg überhaupt.

Hervorragende Leistung: Die Europäische Gesellschaft für Handchirurgie (FESSH) hat Dr. Daniel Herren als «Giant of Hand Surgery» geehrt – als zweiter Schweizer Handchirurg in der Geschichte. Mit dieser hohen Auszeichnung würdigt die FESSH Handchirurginnen und -chirurgen, die ihr Fachgebiet über viele Jahre hinweg durch aussergewöhnliches Engagement in Forschung, Lehre und klinischer Praxis mitgestaltet haben. Pro Landesgesellschaft wird jeweils nur eine Persönlichkeit nominiert.
Daniel Herren hat sich über Jahrzehnte hinweg einen exzellenten Ruf erarbeitet – als innovativer Kliniker, Forscher und Ausbildner. Er ist Autor und Mitautor von über 130 wissenschaftlichen Publikationen, Büchern und Buchkapiteln. Auf Kongressen ist er ein gefragter Redner und Impulsgeber. Zudem war er massgeblich an der Entwicklung moderner Implantate für Fingergelenke beteiligt.
International anerkannte Persönlichkeit
Von 2020 bis 2023 prägte Daniel B. Herren als Generalsekretär der FESSH auch die internationale Weiterentwicklung des Fachgebiets – mit Weitblick und Umsicht. Unter seiner Leitung hat sich die Handchirurgie der Schulthess Klinik zu einer der führenden Adressen Europas entwickelt.
Die hohe Auszeichnung wurde im Rahmen des Jahreskongresses der FESSH 2025 in Helsinki überreicht. Wir gratulieren herzlich!
