Lehre, Forschung und Entwicklung
Jahresbericht 2024

*Peer-reviewed: Qualitätsprüfung einer wissenschaftlichen Arbeit durch unabhängige Fachleute
Innovation und Technologie im Dienst der Gesundheit: Die Abteilung Lehre, Forschung und Entwicklung der Schulthess Klinik setzt auf modernste Technologien, um die orthopädische Versorgung zu revolutionieren. Künstliche Intelligenz, Wearables und maschinelles Lernen ermöglichen präzisere Diagnosen, personalisierte Behandlungen und neue Ansätze in der Rehabilitation.
KI in der Rehabilitation
Mehr Individualität für Hüft- und Schulterpatienten: In Zusammenarbeit mit Akina testen wir eine digitale Gesundheits-App, die den Genesungsprozess nach Hüftoperationen begleitet. Die App bietet Patientinnen und Patienten interaktive Übungsanleitungen und ermöglicht medizinischen Fachkräften die Fernüberwachung der Fortschritte. Ziel ist es, die Therapieadhärenz und die postoperative Lebensqualität zu verbessern.


Auch bei Schulterpatienten setzen wir Akina ein, um mithilfe von Videoanalysen die Beweglichkeit präzise zu messen. Die Technologie unterstützt Fachkräfte bei der Beurteilung der Genesung– ein innovativer Schritt hin zu einer stärker datenbasierten klinischen Praxis.
Wearables: Fortschritte in der Knieforschung
Unser «Innosuisse»- Projektteam entwickelt mit der EPFL das Wearable «Inmodi». Dieses smarte Knieband misst Krepitation, akustische Emissionen, Wärme und Bewegung, um frühzeitig Hinweise auf Knie-Osteoarthritis (OA) zu erkennen. Die nicht invasive Methode ermöglicht Früherkennung, wodurch präventive Massnahmen eingeleitet werden können.

Maschinelles Lernen: präzisere Diagnosen ohne zusätzliche Belastung

Mit KI-gestütztem maschinellem Lernen analysieren wir radiologische Standardaufnahmen, um die Knochendichte zu bestimmen. Statt zusätzlicher Untersuchungen nutzen wir vorhandene MRT- und Röntgendaten. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese Methode genauso zuverlässig ist wie traditionelle Verfahren, aber ohne zusätzliche Strahlenbelastung auskommt.
Auszeichnungen für Forschung und Teamarbeit
2024 war ein erfolgreiches Jahr für unser Forschungsteam:
- Das Team Handchirurgie und Wissenschaft wurde mit zwei Awards am Europäischen Handkongress ausgezeichnet.
Zwei Awards für das Team Handchirurgie und Wissenschaft am Europäischen Handkongress | Schulthess Klinik - Assistenzärztin Laima Bandzaite erhielt am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie in Lugano den «Greatest Future Clinical Application Award». Sie hielt einen Vortrag darüber, welches Verfahren zur Behandlung von Arthrose im Daumensattelgelenk – ein Implantat oder die RSI-Arthroplastik – Patienten langfristig bevorzugen würden.
- Dr. Mario Bizzini (vom Human Performance Lab [HPL]) wurde zum Adjunct Associate Professor an der La Trobe University in Australien ernannt. Kooperationen zwischen La Trobe und HPL im Bereich der Forschung zum femoroacetabulären Impingement-Syndrom (FAIS) sind weiterhin aktiv. Aktuell wird gerade ein gemeinsames Projekt über die Hüft- und Leistenprobleme bei Athletinnen abgeschlossen, das von Dr. Bizzini geleitet wird. Im Rahmen dieses Projekts wurden zum Teil schon Publikationen veröffentlicht.
Hip and Groin Problems in Female Team-Sport Athletes: A Cross-Sectional Study | Published in International Journal of Sports Physical Therapy. - Luca Häfliger gewann den «Best Presentation Award» beim SBMS-Jahreskongress für seine Masterarbeit über einen Algorithmus zur präzisen Analyse der Beinausrichtung.
https://schulthess-klinik.ch.beekeeper.io/posts/3778716
Fazit
Lehre, Forschung und Entwicklung an der Schulthess Klinik stehen für Fortschritt und Zusammenarbeit. Mit KI, Wearables und bahnbrechenden Studien schaffen wir die Grundlage für die orthopädische Medizin von morgen. Unser Ziel: Patientinnen und Patienten durch innovative Ansätze optimal zu versorgen.