Wichtige Informationen zum Coronavirus: Bitte beachten Sie unser Besuchsverbot und die Maskentragepflicht ab 6 Jahren auf dem gesamten Klinikareal. Mehr erfahren

News Professor-Titel für Hannes Rüdiger

Unser Stv. Chefarzt Hüftchirurgie, Hannes Rüdiger, wurde von der Universität Zürich am 6. Januar 2021 zum Titularprofessor ernannt. Der Titel würdigt seine Leistungen in der Wissenschaft und Lehre über die letzten Jahre.

Prof. Rüdiger hat verschiedene Studien im Bereich der Hüftprothetik (künstlicher Gelenksersatz) in internationalen Fachzeitschriften publiziert. Den Einfluss eines Kunstgelenkes auf die Hüftmechanik untersuchte er in verschiedenen Studien anhand von aufwändigen Computermodellen. Zudem beschrieb er die genaue Position von anatomischen Landmarken auf Röntgenbildern durch Vergleichsuntersuchungen mit Computertomographien und MRIs. Dies hat wichtige Bedeutung für die präoperative Planung von Hüftoperationen und kann somit zu einer genaueren Rekonstruktion der erkrankten Hüfte führen. In einer sehr grossen Patientengruppe untersuchte er zudem, welchen Einfluss Weichteilverknöcherungen um Hüftimplantate auf die Patientenzufriedenheit haben. Schliesslich verfasste er ein Manual zur Planung von Hüftprothesen, welches jungen Ärzten in Ausbildung als Leitfaden dienen kann. Weiter engagiert sich Hannes Rüdiger als Gutachter für verschiedene internationale wissenschaftliche Zeitschriften.

Lehrtätigkeiten, um Wissen weiterzugeben

Auch in der Lehre ist Hannes Rüdiger stark engagiert, ist es ihm doch ein Anliegen, sein Wissen und seine Erfahrung an den medizinischen Nachwuchs weiterzugeben. Er beteiligt sich regelmässig als Tutor an klinischen Kursen sowohl im Rahmen des Medizinstudiums der Universität Zürich wie auch im Bacherlor Lehrgang der ETH Zürich. Er ist Mitglied der Weiterbildungskommission von Swissorthopaedics und beteiligt sich regelmässig als Experte an der Facharztprüfung in Orthopädie.  

Wir gratulieren Prof. Hannes Rüdiger zu diesem Titel und freuen uns, mit ihm einen Experten an Bord zu haben, der sowohl im klinischen Alltag als auch in der Forschung und Lehre so stark engagiert ist.

 
PD Dr. med. Hannes A. Rüdiger

Prof. Dr. med. Hannes A. Rüdiger

Stv. Chefarzt Hüftchirurgie