News Schulthess Klinik setzt auf digitale Lösung bei der Sterilisation von Medizinprodukten

Die sterile Aufbereitung von medizinischen Instrumenten ist essenziell im Klinikbetrieb. Digitale Lösungen können dabei helfen, die Zentralsterilisation zu überwachen und Hightech-Maschinen zu steuern. Im Rahmen einer Partnerschaft hat sich die Schulthess Klinik daher mit der Firma Belimed AG zusammengetan und bei der Entwicklung der Webapplikation «SmartHub» entscheidend mitgeholfen.

Die Zentralsterilisation, auch Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) genannt, sorgt dafür, dass chirurgische Instrumente gereinigt, desinfiziert und hygienisch aufbereitet werden. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit. Eine AEMP ist täglich im Einsatz. Es dürfen keine Fehler passieren, weil sonst im schlimmsten Fall Operationen verschoben werden müssen.

Ein perfekter Prozessablauf ist daher wesentlich. Eine digitale Lösung ist naheliegend, muss aber enorm viel gewährleisten können. So hat sich die Schulthess Klinik mit der Firma Belimed AG im Rahmen einer Co-Kreationspartnerschaft zusammengetan und bei der Entwicklung der Webapplikation «SmartHub» mit regelmässigen Feedbacks und Tests vor Ort entscheidend mitgeholfen.

Mario Rocha Sampaio vor Screen Smart Hub in  der Zentralsterilisation

Preisgekrönte Webapplikation zur Kontrolle der Zentralsterilisation

Mit Hilfe der innovativen Webapplikation «SmartHub» können die Hightech-Maschinen der Zentralsterilisation der Schulthess Klinik auch von ausserhalb der Klinik jederzeit überwacht werden. Mario Rocha Sampaio, Leiter der Zentralsterilisation, kann darüber hinaus via Smartphone mit seinem Team kommunizieren und behält so ortsunabhängig den Überblick über seine «Steri». Für diese Applikation wurde Belimed mit dem «Digital Excellence Award KMU 2021» ausgezeichnet.

Auch im Bereich Weiterbildung der Mitarbeitenden der Zentralsterilisation arbeitet die Schulthess Klinik in Zukunft vermehrt mit der digitalen Lösung. So ermöglichen integrierte E-Learnings, das Team bei der sicheren Bedienung und Behebung von Störungen zeit- und ortsunabhängig effizient zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zum «Smart Hospital» - ein Weg, der nur mit dem Zusammenspiel von Erfahrung und Innovation, von Mensch und Technologie gelingt und bei dem der Patient stets im Mittelpunkt steht.