News Rückblick: Physiotherapie im Einsatz – fachlich vernetzt, national und international präsent
Die Physiotherapie unserer Klinik blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Ob im Spitzensport, in der Fortbildung von Fachpersonen oder im internationalen wissenschaftlichen Austausch – unsere Fachgruppen waren vielfältig aktiv und haben ihre Expertise weit über die Klinik hinaus eingebracht.
Sportphysiotherapie: Medizinische Betreuung auf höchstem Niveau
Als offizieller Medical Partner des internationalen Beachvolleyballturniers in Gstaad war unsere Sportphysiotherapie mitten im Geschehen vertreten. Vor der eindrucksvollen Bergkulisse stellte das Team während des gesamten Turniers eine kompetente, reibungslose und eng koordinierte medizinische Betreuung sicher. Der erfolgreiche Einsatz unterstreicht unsere Erfahrung im Spitzensport – ein grosses Dankeschön gilt dem engagierten Team vor Ort.
Physiofachgruppe Wirbelsäule: Wissen teilen und Versorgung weiterdenken
Auch ausserhalb der Klinik war unsere Fachgruppe Wirbelsäule aktiv: Bei der Rheumaliga brachten wir physiotherapeutische Perspektiven zu Rückenschmerzen im hausärztlichen Alltag ein. Zusätzlich informierten wir bei Santé24 über Best-Practice-Ansätze in der telemedizinischen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Rückenschmerzen. Diese Einsätze zeigen unser Engagement für eine moderne, interdisziplinäre und vernetzte Patientenversorgung.
Physiofachgruppe Hüfte, Knie und Fuss: Weiterbildung für die Praxis
Am 23. Oktober führten unsere Spezialistinnen und Spezialisten ein Webinar zu postoperativen Komplikationen durch, das sich an externe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten richtete. In drei praxisnahen Vorträgen zeigten Experten aus der Physiotherapie der unteren Extremitäten und der Kniechirurgie auf, wie sich komplexe postoperative Situationen sicher einschätzen lassen und welche Tools bei der Früherkennung möglicher Komplikationen unterstützen.
Webinar: Postoperative Komplikationen
Physiofachgruppe Schulter und Ellbogen: Internationale Expertise gefragt
Im Mai wurde unsere Schulter- und Ellbogen-Physiotherapie aufgrund ihrer ausgewiesenen Expertise als Fachspezialisten zur Nordic Shoulder and Elbow Conference in Stockholm eingeladen. Mit drei Vorträgen zu Themen wie der physiotherapeutischen Behandlung bei hinterer Schulterinstabilität und der Rehabilitation nach Schulterprothesenimplantationen leistete das Team einen wichtigen Beitrag zum internationalen wissenschaftlichen Austausch. Der Kongress bot eine wertvolle Plattform für Diskussionen mit führenden Expert:innen dieses Fachgebiets.
Diese vielfältigen Aktivitäten zeigen eindrücklich: Unsere Physiotherapie verbindet klinische Exzellenz, wissenschaftlichen Austausch und praxisnahe Wissensvermittlung – regional, national und international.