News Jubiläum: 500. Implantation der Touch-Daumensattelgelenksprothese

Im März wurde in der Abteilung Handchirurgie die 500. Touch-Prothese bei einem Patienten mit Arthrose des Daumensattelgelenkes eingesetzt. Dieses Kunstgelenk der neuesten Generation ist bei uns seit 2018 im Einsatz. Es hat die Chirurgie am Daumensattelgelenk revolutioniert.

Die Touch Prothese ist ein Kunstgelenk der neuesten Generation. Wir setzen es seit 2018 mit Erfolg bei Patienten mit Arthrose des Daumensattelgelenks ein. Im Gegensatz zur früher üblichen Resektionsarthroplastik bleibt bei diesem Verfahren der Knochen (grosses Vieleckbein / os trapezium) erhalten. Alle Patienten, die diese Prothese erhalten, erfassen wir systematisch in einem Register. Dadurch können wir den Verlauf der Patienten über Jahre nach der Operation verfolgen. Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit der Touch-Prothese eine deutlich verkürzte Rehabilitationszeit nach der Operation sowie eine verbesserte Greifkraft aufweisen. Dies führt zu einer gesteigerten Funktionalität und einer höheren Lebensqualität. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse ist die Touch-Daumensattelgelenksprothese mittlerweile zur Standardoperation avanciert und hat die Resektionsarthroplastik in den meisten Fällen abgelöst.

Internationales Spitzenzentrum für Handchirurgie 
Der Fachbereich Handchirurgie der Schulthess Klinik führt jährlich über 300 stationäre Aufenthalte und 1700 Eingriffe an Hand und Vorderarm durch. 2023 markierte ein erfolgreiches Jahr mit der Premiere eines 3-D-gedruckten Daumensattelgelenk-Implantats und dem Gewinn des Qualitätspreises für Handchirurgie, wodurch die Klinik ihre Position als internationales Spitzenzentrum festigte. Ziel ist stets die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten.

Handchirurgie_Gruppenfoto
Tolles Implantations-Jubiläum: (v.l.n.r.) Dr. phil. Miriam Marks, Dr. med. Vanessa Reischenböck, Dr. med. Daniel Herren, Dr. med. Stephan Schindele, Dr. med. Xenia Startseva, Kei Mathis, Tanja Pudic

Unsere Spezialisten