Fusschirurgie

Füsse auf Schwebebalken,  sinnbildlich für die Fusschirurgie der Schulthess Klinik
ambulante Konsultationen
operierte Füsse
Hallux-Operationen

Unsere Fusschirurgie behandelt Verletzungen und Erkrankungen des gesamten Fusses und des Sprunggelenks. Mit den knapp 2000 operierten Füssen und über 18000 ambulanten Konsultationen alleine im letzten Jahr sind wir eines der grössten Fusszentren Europas. Viele Krankheitsbilder können wir auch konservativ, also ohne Operation, behandeln. Der enge Austausch mit den Zuweisern und internen Abteilungen ist für uns gelebter Alltag.

Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir der stark steigenden Nachfrage nach Konsultationen gut begegnen konnten. Dies war möglich dank der hervorragenden Infrastruktur der Schulthess Klinik und unserem hochmotivierten 26-köpfigen Team in einer gut organisierten Abteilung. Ein Fundament, auf das wir uns jederzeit verlassen können. Dies ermöglicht uns, den Patientenservice und den engen Kontakt zu unseren Zuweiserinnen und Zuweisern an erste Stelle zu setzen.

Breit aufgestellt, um unsere Patienten wieder in Bewegung zu bringen

Unser 10-köpfiges Ärzteteam der Fusschirurgie stellt seine Kompetenz in den Dienst von Menschen mit Erkrankungen, Verletzungen und Behinderungen an Fuss und Sprunggelenk. Dabei sind wir bemüht, nichtoperativen Therapieverfahren wann immer möglich den Vorzug zu geben. Vier Ärztinnen sind ausschliesslich konservativ tätig und arbeiten eng mit den Operateurinnen und Operateuren zusammen, um den jeweils optimalen Behandlungspfad zu erstellen. Als ganzheitliche Behandlungsmethode haben wir neu mit der Neuraltherapie ein Tool zur Verfügung, welches bei chronischen Schmerzen am Fuss eingesetzt werden kann.

Vor allen Behandlungen steht eine sorgfältige Diagnostik, die insbesondere bei Problemen am Fuss mitunter nicht einfach ist und dementsprechend grossen Raum einnimmt.

Unsere Motivation und oberstes Ziel ist es, den Betroffenen ihre Selbstständigkeit und Bewegungsfreiheit wiederzugeben. Dem Stiftungsgedanken folgend bietet unser Team Patienten aller Versicherungsklassen gleichermassen die bestmögliche Therapie.

Dies alles wäre nicht möglich ohne die Gesamtheit unseres grossartigen und sympathischen Teams am Empfang und in den Sekretariaten, für die Menschlichkeit und Empathie im Vordergrund stehen.

Dank an unsere Zuweiser

Teil unseres Erfolgs – und unverzichtbar – ist die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren treuen Zuweisern. Unsere direkte Hotline während der Sprechstundenzeiten gewährleistet bei dringenden Fragen oder bei der Zuweisung von Notfällen umgehend Hilfe.

Unsere beliebten Hausarzt-Workshops mussten leider auch 2022 ausfallen; wir werden diese jedoch sobald als möglich wieder ins Leben rufen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Der Austausch mit den verschiedenen Abteilungen der Schulthess Klinik ist uns äusserst wichtig. Unverzichtbar sind vor allem die Expertisen unserer Kollegen der Neurologie, Rheumatologie und Sportmedizin. Bei dringlichen Fällen können fachübergreifende Konsile zeitnah in die Wege geleitet werden, was wir sehr schätzen und wovon schlussendlich die Patienten profitieren.

Minimalinvasive Eingriffe

Dank unserer weitreichenden Expertise mit knapp dreissig Jahren Tätigkeit im Bereich der Fusschirurgie führen wir Operationen in unserer Abteilung auf einem sehr hohen Niveau durch. Unsere grosse Erfahrung hilft dabei, zusammen mit den Patienten jeweils die richtige Wahl zu treffen. Dabei klären wir mit viel Fingerspitzengefühl über die verschiedenen Möglichkeiten auf.

Operation Achillessehne minimal-invasive Technik
Beispiel eines minimalinvasiven Eingriffs: Naht der Achillessehne

Zunehmend führen wir minimalinvasive Eingriffe, also mit nur kleinsten Schnitten, durch. So können klassische operative Eingriffe wie Versteifungen des oberen Sprunggelenks in geeigneten Fällen statt offen auch arthroskopisch durchgeführt werden. Frische Achillessehnenrupturen werden in unserem Fusszentrum seit vielen Jahren minimalinvasiv versorgt. Dank unserer Erfahrung mit sämtlichen OP-Verfahren profitiert der Patient von der für ihn passendsten Methode.