Radiologie

Patienten
Röntgenuntersuchungen
digitale Röntgenbilder

Unsere Radiologie ist mit modernsten, dosisreduzierten Röntgenanlagen ausgestattet und auf den Bewegungsapparat spezialisiert. Unser Ziel sind immer qualitativ hochstehende Röntgenbilder und zufriedene Patientinnen und Patienten. Dies erreichten wir auch im Jahr 2022 mit dem täglichen Zusammenspiel von innovativer Technologie und empathischen und gut ausgebildeten Mitarbeitenden.

Für die Diagnostik und darauffolgende Behandlung am Bewegungsapparat sind qualitativ hochstehende Röntgenleistungen nicht mehr wegzudenken. Fundament für diese Qualität ist nicht nur unsere moderne Infrastruktur mit innovativen und digitalen Lösungen, sondern unser ganzes Team an Fachspezialisten. Dieses verfügt über fundierte Ausbildung und Erfahrung in den verschiedenen diagnostischen Bereichen wie Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin und setzt sich täglich empathisch für unsere Patienten ein. Herzlichen Dank dafür.

Um den medizinischen Ansprüchen und den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden, sind wir ständig in Bewegung und entwickeln sowohl die Infrastruktur als auch unsere Prozesse konstant weiter.

Neuste EOS-Ganzkörper-Bildgebung

Die Ganzkörper-Bildgebung (EOS) ermöglicht eine präzise Ganzkörper-Diagnostik im Bereich der Kinderorthopädie, der Wirbelsäulenchirurgie sowie der Kniechirurgie. Diese hochmoderne Technologie gestattet es, den ganzen Körper in nur wenigen Sekunden mit einer sehr geringen Strahlendosis zu erfassen. Dank Innovationen in diesem Bereich sind wir auf dem neusten Stand der Technologie: für unsere Patienten, Zuweiser und Mitarbeitenden.

Nach 10-jährigem erfolgreichem Betrieb mit der EOS-Ganzkörper-Bildgebung haben wir uns für das neue Modell EOSedge entschieden und dieses 2022 in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die erste Installation eines EOSedge in der Schweiz. Zusätzlich wurde in unserem Referenzzentrum für die Ganzkörper-Bildgebung das One-Shot-Stitching installiert. Dieses ermöglicht ein langes Bildformat (Ganzkörper-Bildgebung) mit kurzer Exposition, also mit einer einzigen kurzen Belichtung (One-Shot).

Das neue EOS-Gerät liefert uns dank sensibler Photon-Counting-Detektoren und der neuen FlexDose-Technologie eine noch exzellentere Bildqualität bei gleicher Strahlendosis. Zusätzliche Möglichkeiten für spezielle Aufnahmen wie beispielsweise der Wirbelsäule in Beugung oder Streckung entlasten unsere anderen Röntgen-Räume. Für die Dies bietet den Patienten den Vorteil, dass sie während der Untersuchung nicht den Raum wechseln müssen und von einer reduzierten Strahlendosis profitieren.

EOS Ganzkörper-Bildgebung
Die hochmoderne Ganzköper-Bildgebung (EOS) ermöglicht eine präzise Ganzkörper-Diagnostik bei sehr geringer Strahlendosis.

Das Personal hat sich mit der einfachen Bedienung des EOSedge schnell zurechtgefunden. Die grosse Öffnung und Hebebühne erleichtern den Einstieg für die Patienten. Die Untersuchungszeiten sind kürzer, der Ablauf schneller und effizienter. Somit haben wir mehr Kapazität für Patienten und kürzere Wartezeiten für Termine. Dies gilt auch für externe Zuweisungen, die wir seit November 2021 entgegennehmen, auch ohne Befundung.

Kurze Durchlaufzeiten

Unter Berücksichtigung der steigenden Patientenanzahlen haben wir unsere Arbeitsprozesse neu organisiert und die Ausstattung verbessert, um die Arbeitsproduktivität weiter zu steigern. Die Patienten sollen bei uns nicht unnötig Zeit verlieren. So war unser Ziel für 2022, bei mehr als 90% der Patienten eine Behandlungs- und Durchlaufzeit von weniger als 30 Minuten zu erreichen. Erreicht haben wir dies bei 98%.