Manuelle Medizin

Manuelle Medizin Schulthess Klinik
ambulante Konsultationen
Infiltrationen

Die Manuelle Medizin hat in der Schulthess Klinik eine jahrzehntelange Tradition. Unsere Spezialisten behandeln insbesondere Patienten mit Rückenproblemen sowie mit Erkrankungen der peripheren Gelenke wie Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Knie und Fuss. Im Fokus steht dabei in erster Linie eine umfassende Schmerztherapie zur Behandlung chronischer Schmerzen.

Gezielte Handgriffe mit manuellen Techniken bilden das Fundament der Manuellen Medizin. Dazu bieten wir ein breites Spektrum an modernen Behandlungstechniken zur Schmerzintervention an. Diese umfassen ultragesteuertes Dry Needling von Triggerpunkten, Thermoablation von Nervenästen sowie Infiltrationen unter Röntgen- oder Ultraschallkontrollen, um nur einige zu nennen. Ziel ist immer, den Patienten wieder zu einer schmerzfreien Bewegung zu verhelfen.

In Bewegung bleiben und Wissen weitergeben

Um unseren Patienten bestmöglich zu helfen, bleiben auch wir immer in Bewegung – ganz im Sinne unserer Pioniere Wilhelm Schulthess und Norbert Gschwend, die immer offen für Neues waren, um Patienten noch besser zu behandeln.

So ergänzen wir unsere Therapiekonzepte regelmässig, sodass fundierte Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung rasch Einzug in den Therapiealltag finden. Dazu nehmen unsere Spezialisten an Kongressen teil und bleiben stets auf dem neuesten Stand der Medizin.

Unsere Erfahrung und unser Wissen geben wir gerne weiter. Unser Chefarzt Manuelle Medizin, Dr. med. Gérard Hämmerle, engagiert sich zum Beispiel seit 20 Jahren in der Weiterbildungskommission der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin SAMM, wo er Kurse für den Fähigkeitsausweis in Manueller Medizin gibt. So vermittelte er auch im Jahr 2022 an diversen Kursen sein Wissen und schulte die Teilnehmenden in gezielten Handgriffen.

Weiter gab Dr. med. Gérard Hämmerle im vergangenen Jahr diverse Workshops für Hausärzte, die diesen im Praxisalltag helfen, Ursachen von muskuloskelettalen Problemen zu erkennen, diese einzuordnen und die Schmerzen zu behandeln.

Ein wichtiger Treffpunkt für unsere Spezialisten sind jeweils auch fachgebietsübergreifende Schmerzkongresse. Denn Schmerzen benötigen oft einen 360°-Ansatz in der Behandlung. Immer mit dem Ziel, die Patienten bestmöglich zu versorgen und ihnen mit einer fundierten, individuellen Behandlung wieder zu neuer Freude an Bewegung zu verhelfen.