Ein Foto mit Blick auf ein Glasdach von Innen
SVG
Blick auf ein Glasdach von innen

Jahresbericht 2022

0
stationäre Patienten
0
Operationen
0
ambulante Konsultationen

«In Bewegung, weil wir auf ein starkes Fundament bauen.» Das ist nicht nur das Motto unseres diesjährigen Jahresberichts, sondern das, was die Schulthess Klinik ausmacht. Erfahren Sie nachfolgend mehr über dieses starke Fundament und wie wir uns, unsere Patienten und die Medizin im Jahr 2022 bewegt haben.

0
Case Mix Index
0 %
zusatzversicherte Patienten
0
Publikationen und ausgewählte Fortbildungen

Menschen in Bewegung bringen. Die Medizin in Bewegung bringen. Dies gelingt nur, wenn wir selbst stetig in Bewegung bleiben und dabei auf ein starkes Fundament bauen. 2022 haben wir uns in diesem Sinne intensiv mit unserer DNA befasst: mit unserem Stiftungszweck, unserem Leitbild und den Pionieren unserer Geschichte. Und wir haben diese Leitgedanken bewusst mit der Gegenwart gespiegelt.

Spitzenmedizin, Innovation und Menschlichkeit

Menschen mit Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat von ihren Schmerzen zu befreien und ihre Mobilität wiederherzustellen – das war schon 1883 das Ziel unseres Gründers Wilhelm Schulthess und ist auch im Zweck der Wilhelm Schulthess-Stiftung verankert, von der die Klinik seit 1935 getragen wird. Den Behandlungserfolg stellen wir sicher, indem wir Spitzenmedizin, Innovation und Menschlichkeit verbinden– so steht es in unserem Leitbild.

Das Fundament unserer Spitzenmedizin ist die grosse Erfahrung und Spezialisierung. Als orthopädische Klinik konzentrieren wir uns voll und ganz auf den Bewegungsapparat. Innerhalb der Klinik setzt sich die Spezialisierung durch die verschiedenen Fachabteilungen fort. Diese wiederum arbeiten interdisziplinär zusammen – konservativ und operativ. So profitiert der Patient einerseits von der hohen Spezialisierung seines behandelnden Arztes und andererseits vom grossen Ganzen. Dieses Zusammenspiel ist in der Schulthess Klinik schon seit Jahrzehnten Alltag. Bereits in den 60er-Jahren legte der damalige Klinikdirektor, Prof. Norbert Gschwend, den Grundstein für den heutigen Teamaufbau mit Aufteilung in Kompetenzbereiche.

Spitzenmedizin und Innovation geben sich bei uns seit jeher die Hand, genauso wie wissenschaftliche Fundiertheit und Forschung in unserer DNA verwurzelt sind. Bereits unser Gründer Wilhelm Schulthess engagierte sich für die stetige Weiterentwicklung der Orthopädie. Prof. Norbert Gschwend, einstiger Klinikdirektor, legte sodann in den 70er-Jahren mit der klinikinternen Dokumentationsstelle für Knie- und Hüftprothesen das Fundament unserer Outcome-Forschung, die im Laufe der Jahre immer weiter professionalisiert und systematisiert wurde. 

Dieser Wissendurst und die Motivation, das erlangte Wissen weiterzugeben, ist auch heute noch das Credo unserer Spezialisten. Seit 2004 haben wir mehr als 230 000 systematische Patientenbefragungen durchgeführt. Daraus ziehen wir mit Studien wichtige Schlüsse für die Zukunft. Immer mit dem Ziel, Behandlungen stetig zu verbessern. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen unserer Forschungsabteilung und den klinisch tätigen Ärzten konnten wir allein im Jahr 2022 462 Publikationen und Fortbildungen realisieren. Finanziert wird unsere Forschungsarbeit aus dem Forschungsfonds der Wilhelm Schulthess-Stiftung.

Ein weiterer grosser Eckpfeiler der Wilhelm Schulthess-Stiftung seit ihrer Gründung ist der gemeinnützige Gedanke, der insbesondere über unseren Patientenhilfsfonds zur Geltung kommt. Dieser unterstützt Patienten aus dem In- und Ausland, welche vor einer komplexen orthopädischen Behandlung stehen und sich diese nicht leisten können, zum Beispiel Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten. So konnten wir auch 2022 wiederum mehreren Kindern mit einer Operation zu einer besseren Zukunft verhelfen. 
 

Gemeinsam in Bewegung bleiben

Erfolg entsteht stets durch das Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. So danken wir unseren Patienten und Zuweisern für das geschenkte Vertrauen und unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit. Ein grosser Dank gilt auch unseren Spendern an die Wilhelm Schulthess-Stiftung, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Medizin leisten und uns dabei helfen, Patienten zu unterstützen, die dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Im aktuellen Ranking «Top-Fachkliniken der Schweiz 2023» wurde die Schulthess Klinik mit Rang 1 in der Orthopädie ausgezeichnet. Für das Ranking hat die Handelszeitung gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Statista GmbH 270 Schweizer Spitäler unter die Lupe genommen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und diese Bestätigung unseres Schaffens. Unser Dank gebührt allen Mitarbeitenden für ihre grossartige Leistung, mit der sie täglich zur Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit beitragen. 

1149 Mitarbeitende haben im vergangenen Jahr zu unserem Erfolg beigetragen. Sie alle sind Teil unseres wertvollen Fundaments, mit Know-how, Erfahrung, Flexibilität, Teamgeist und dem Willen, gemeinsam stets zum Wohl unserer Patienten in Bewegung zu bleiben. Danke für diesen gelebten «Schulthess Spirit». 

0 %
Frauen
0 %
Männer
0 %
Vollzeitstellen
0
Jahre als Durchschnittsalter
0
Nationen
0
Jahre als längste Beschäftigung
Drücken Sie die Taste "M", um das Menü aufzurufen.