Sportmedizin

Sportmedizin Schulthess Klinik

Das Team der Sportmedizin behandelt in unserem Swiss Olympic Medical Center Patienten und Sportler auf jedem sportlichen Niveau. Profi-, Amateur-, Nachwuchs- oder Breitensportler – sie alle finden unseren Rat und Betreuung in der Schulthess Klinik oder auch am Spielfeldrand. Mit Erfahrung, übergreifender Kompetenz und Einfühlungsvermögen geben wir immer unser Bestes, um unseren Patienten zu einer gesunden Bewegung und Leistungsfähigkeit zu verhelfen.

Menschen helfen – gestern wie heute

Menschen mit Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat zu helfen ist unsere Vision. Dies war bereits 1883 das Ziel unseres Gründers Wilhelm Schulthess und ist auch im Zweck der Wilhelm Schulthess-Stiftung verankert, von der die Klinik seit 1935 getragen wird. «Wir stellen den nachhaltigen Behandlungserfolg sicher, indem wir Spitzenmedizin, Innovation und Menschlichkeit verbinden.» – so sagt es unser Leitbild. Unsere Sportmedizin vereinigt diese Gedanken auf facettenreiche Art sowohl für Sportbeginner wie auch für Spitzenathleten.

Erfahrung und übergreifende Kompetenz als Fundament

Unser erfahrenes Team behandelt und betreut Patienten und Sportler in der Kliniksprechstunde und steht auch oft am Spielfeldrand im Einsatz. Bei Bedarf vermitteln wir den unkomplizierten Zugang zu Fachspezialisten der Klinik sowie zu einem umfassenden internationalen sportmedizinischen Netzwerk.

Von unserer langjährigen Erfahrung mit praktischen und innovativen Erkenntnissen aus dem Spitzensport profitieren alle Patienten, egal welchen Alters und auf welchem sportlichen Niveau.

Nachholbedarf an Bewegung mit vielen Emotionen

Nach der bremsenden Zeit aufgrund der Corona-Restriktionen zeigte sich 2022 wieder viel Bewegung und ein grosser Nachholbedarf. Die Möglichkeit und Freude der Sportler, sich wieder gegenseitig und vor Publikum messen zu können, bewegten die Gemüter. Dies zeigt auch, wie viele Emotionen Sport auslösen kann.

Wie nah Erfolg und Misserfolg manchmal zusammenliegen, zeigten zum Beispiel die Erfolge unserer betreuten Teams des FCZ und der ZSC Lions. Der FCZ ritt auf einer hohen Welle durch eine turbulente Meisterschaft und wurde zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Meister bei den Herren und ebenfalls bei den Damen. Die ZSC Lions verloren ihrerseits die Finalserie äusserst knapp und durften als Vizemeister im Oktober in ihr neues topmodernes Stadion einziehen.

Erfolgreiche Rezertifizierung als Swiss Olympic Medical Center

Logo Swiss Olympic Medical Center

Im Dezember wurden wir erfolgreich als Swiss Olympic Medical Center für weitere vier Jahre zertifiziert. Swiss Olympic ist der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee der Schweiz.

Qualifizierte und erfahrene Fachpersonen in der Sportmedizin und der Sportphysiotherapie und eine sportmedizinisch-physiotherapeutische Feldtätigkeit gehören unter anderem zum Anforderungsprofil für diese Zertifizierung. In diesem Sinne betreuten wir auch vergangenes Jahr regelmässig Schweizer Athletinnen und Athleten bei uns in der Klinik und am Spielfeldrand.

Wir freuen uns, dass wir den Schweizer Leistungssport mit unserem Know-how und unserer Erfahrung weiterhin unterstützen und unsere Vision leben können. Unser grosser Dank gilt den betreuten Teams und Verbänden für die gute und flexible Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Unseren Mitarbeitenden danken wir für ihren Einsatz und der ganzen Klinik für die sportaffine Kultur, die die Bewegung in allen Facetten fördert und unterstützt. Ganz im Sinne des Stiftungsgedankens der Schulthess Klinik.