Leitende Ärztin Dr. med. Anette Lanz

Funktion und Fachbereich

Leitende Ärztin Fusschirurgie

Spezialität

Stosswellentherapie

ACP-Behandlungen

Sprachkenntnisse

Deutsch

Englisch

Kontakt

Sekretariat Fusschirurgie
Silvana Diet
Telefonzeiten
Mo–Do 08:00–17:00
Fr 08:00–16:00
Sa–So Geschlossen

Beruflicher Werdegang

In die Fusschirurgie gelangte ich im Jahre 2002, als ich nach mehrjähriger Kinderpause meine Arbeit wieder aufnahm, eine chirurgische Tätigkeit aber nicht mehr in Frage kam.

Wichtig war mir, trotzdem in einem operativen Fach zu agieren, da der Hauptteil meiner Ausbildung in einer chirurgischen Abteilung stattgefunden hat. Dank jahrelanger Arbeit in der Ambulanz eines Krankenhauses der Maximalversorgung konnte ich grosse Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung aller möglichen Krankheitsbilder sammeln.

Für Fusschirurgie habe ich mich bereits während meiner Ausbildung sehr interessiert, musste damals aber feststellen, dass es Spezialisten im näheren Umfeld nur in der Schweiz gab. Umso mehr war ich motiviert, als sich mir die Chance bot eine Stelle in der Schulthess Klinik anzunehmen und die chirurgisch tätigen Ärzte mit den Sprechstunden zu unterstützen.

Dieses Konzept hat sich sehr bewährt, weswegen das Team der konservativen Ärzte in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Heute leite ich das Team der konservativen Ärzte. Wir sind durch diese Aufstellung in der Lage unsere Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen und genügend Zeit für die Beratungen mitzubringen.

Mein Interesse gilt in erster Linie den nichtoperativen Behandlungsmöglichkeiten bei Fuss- und Sprunggelenkserkrankungen, die in vielen Fällen ausreichen, Betroffenen ihre Mobilität und damit Lebensqualität zurückzugeben.

seit 2015

Leitende Ärztin Fusschirurgie, Schulthess Klinik

2012–2014

Leitende Oberärztin Fusschirurgie, Schulthess Klinik

2006–2012

Oberärztin Fusschirurgie, Schulthess Klinik

2005–2006

Assistenzärztin Fusschirurgie, Schulthess Klinik

1992–1994

Assistenzärztin Radiologie, Städtische Kliniken Frankfurt a. M. – Höchst

1988–1992

Assistenzärztin Chirurgie, Städtische Kliniken Frankfurt a. M. – Höchst

Aus- und Weiterbildung

1980–1987

Medizinstudium und Staatsexamen in Essen und Frankfurt am Main

Next best click