News Hoffnung für chronische Schmerzpatienten: Studie zeigt, dass Elektrostatik-Therapie Schmerzen reduziert und Lebensqualität verbessert

Elosan, ein Schweizer Medizinaltechnik Unternehmen hat einen neuartigen physikalischen Therapieansatz zur Behandlung von chronischen Schmerzen entwickelt. Die Elosan Therapie ist eine Schmerzbehandlung durch Elektrostatik, die heute übliche Schmerztherapien ergänzt und begleitend zu multimodalen Behandlungen eingesetzt wird. Die kürzlich publizierte Studie (1) unter der Leitung der Schulthess Klinik hat gezeigt, dass die Elosan Therapie eine nützliche Ergänzung zur pharmakologischen und physiotherapeutischen Schmerzbehandlung ist.

In der Schweiz leiden rund 1.5 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen (2). Die meisten Betroffenen kämpfen seit mehr als sieben Jahren mit langanhaltenden Beschwerden, jeder vierte sogar seit mehr als 20 Jahren (2). Die Behandlung und mögliche Folgeerkrankungen von chronischen Schmerzen belasten nicht nur das Gesundheitssystem (3), sondern beeinträchtigen die Lebensqualität der betroffenen Menschen erheblich. 

Die Studie unter der Leitung der Schulthess Klinik und Teilnahme von sieben weiteren Kliniken zeigt, dass durch Anwendung der Elosan Therapie, die Schmerzen durchschnittlich um 30% reduziert werden konnte. Zudem konnte sowohl die Schlafqualität als auch das Aktivitätsniveau der Patienten signifikant gesteigert werden. Die Ergebnisse weisen zudem darauf hin, dass weibliche Betroffene, die erst seit kurzem Schmerzen haben, den grössten Nutzen erfahren.

Dr. Stephan Steinhauser, Leitender Oberarzt der Anästhesie in der Schulthess Klinik und Studienleiter, fügte an: «Chronische Schmerzen sind für Patienten und ihr Umfeld eine grosse Belastung. Dank dieser Studie wissen wir, dass die Elektrostatik-Therapie die Schmerzen signifikant reduzieren und sowohl die Lebens- als auch Schlafqualität verbessern kann. Durch die rasche Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparats und der Verbesserung der Beweglichkeit besteht auch ein Potenzial für den Einsatz bei akuten muskulo-skelettalen Schmerzen. So etwa bei Hexenschuss und in der postoperativen Phase nach Operationen an den Extremitäten und der Wirbelsäule.»

«Das ganze Elosan Team freut sich über die positiven Studienresultate, die klar aufzeigen, dass unsere Therapie Menschen mit chronischen Schmerzen Linderung schafft. Dank der Elosan Therapie gibt es nun eine neue Behandlungsoption und wir sind überzeugt, dass unser Ansatz auch bei akuten und perioperativen Schmerzen helfen wird», sagte Alois Bischof, CEO Elosan.

Über die Studie

Die prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische, klinische Prüfung (Phase-IV-Studie) zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit der Elosan Kabine C1 (Medizinprodukt Klasse IIa) bei Patienten mit chronischen Schmerzen, wurde im Rahmen des Post Market Clinical Follow up (PMCF) durchgeführt. 

Die untersuchte Elosan Therapie zielte darauf ab, chronische Schmerzen durch Anlegen einer starken elektrostatischen Ladung auf den Körper zu behandeln. Die Aufladung erfolgt durch einen Generator, der mittels einer Spannung von 50'000 Volt ein elektrostatisches Feld erzeugt. Die elektrische Spannung wird über einen Metallgriff in einer geschlossenen Kabine (Faraday’scher Käfig) an die Hände des Patienten abgegeben und über die gesamte Körperoberfläche verteilt. Die klinische Studie untersuchte, wie sich die Behandlung mit der Elosan Kabine C1 unter alltäglichen Bedingungen in der ambulanten Schmerztherapie bewährt. Es sollten dabei Eignung, Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen erforscht werden.

Während des Beobachtungszeitraums von Mai 2021 bis Juni 2022 wurden 192 Patienten in den 8 Zentren in die Studie eingeschlossen. Die Behandlung der Patienten erstreckte sich jeweils über 8 Sitzungen innerhalb von maximal 9 Wochen. In jeder Sitzung wurde eine 8-minütige Behandlung mit der Elosan Kabine C1 durchgeführt.

Von insgesamt 192 eingeschlossenen Patienten haben 143 die Studie ordnungsgemäss abgeschlossen und konnten ausgewertet werden.

Mehr Informationen zur Studie und den Resultatenhttps://doi.org/10.1007/s40122-023-00560-8

Über die Elosan Therapie

Die Elosan Kabine C1 ist eine geschlossene und elektrisch isolierte Kabine (Faraday’scher Käfig), welche für die Elosan Schmerztherapie verwendet wird. In der Kabine findet innerhalb von 8 Minuten Behandlungszeit kontrolliert eine elektrostatische Auf- und Entladung des Patienten statt. Das elektrostatische Feld wird durch einen Generator erzeugt, welcher eine Gleichspannung von bis zu 50 Kilovolt aufbauen kann. Das Feld wird über einen metallischen Handgriff auf den Patienten in der Kabine übertragen, und über die gesamte Körperoberfläche verteilt. Durch den Vorgang wird die Körperoberfläche mit negativ geladenen Elektronen bedeckt. Während der Behandlung kann der Patient leichte Bekleidung in der Kabine tragen.

Referenzen

(1) Whole-Body Electrostatic Pain Treatment in Adults with Chronic Pain: A Prospective Multicentric Observational Clinical Trial. Pain and Therapy (Springer Link), published: November 2023. Stephan Steinhauser, Michael Thomas Ganter, Vincent Stadelmann, Christoph Karl Hofer.
https://doi.org/10.1007/s40122-023-00560-8

(2) Schmerzen (akuter und chronischer Schmerz)USZ – Universitätsspital Zürich.
Schmerzen (akuter und chronischer Schmerz) – USZ

(3) What drives health care spending in Switzerland? Findings from a decomposition by disease, health service, sex, and ageBMC Health Services Research, published: October 2023. Michael Stucki, Xavier Schärer, Maria Trottmann, Stefan Scholz‑Odermatt, Simon Wiese.
https://doi.org/10.1186/s12913-023-10124-3

Studienleiter