News Erfolgreiche Knieoperation bei Sprinterin Natacha Kouni
Eine der Schnellsten vertraut auf die Besten: Die schnelle Schweizer Sprinterin Natacha Kouni ist in der Schulthess Klinik erfolgreich am Knie operiert worden. Nach einer minimal-invasiven Knorpeltransplantation befindet sie sich nun in der Rehabilitation. Mit dem Ziel, wieder mit den Besten mitzusprinten.
100 Meter schafft sie in 11,12 Sekunden, jetzt braucht sie etwas mehr Geduld: Natacha Kouni (23), Sprinterin des LC Zürich und eine der schnellsten Schweizer Sprinterinnen aller Zeiten, kämpfte zuletzt mit einem Knorpelschaden im linken Knie. Nach einer erfolglosen konservativen Behandlung entschied sie sich nun für eine Operation in der Schulthess Klinik.
Durchgeführt wurde der Eingriff von Prof. Dr. med. Gian Salzmann, unserem führenden Knorpelspezialisten und leitenden Oberarzt der Kniechirurgie. Er hat den Schaden im Knie von Natacha Kouni mit einer minimal-invasiven arthroskopischen Knorpeltransplantation (minced cartilage) erfolgreich behoben. Natacha Kouni befindet sich nun in der Rehabilitationsphase. Ihr Ziel: so schnell wie möglich wieder an ihre besten Sprintleistungen anknüpfen.
Die Abteilung Kniechirurgie der Schulthess Klinik ist das grösste Referenzzentrum der Schweiz für Endoprothetik und Revisionschirurgie. Jährlich setzt die Abteilung rund 850 Knieprothesen ein. Neben der Prothetik bietet die Abteilung das gesamte Spektrum der gelenkerhaltenden Chirurgie an. Achskorrekturen und komplexe Bandrekonstruktionen am Knie sind standardisiert und etabliert. Dank diesem Know-how darf auch Natacha Kouni auf eine schnelle Rückkehr auf die Sprintbahn hoffen.