News SGH Quality Award für die Qualitätssicherung in der Handchirurgie

Die Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie (SGH) hat die Qualitätssicherung unser Abteilung Handchirurgie mit einem Preis geehrt. Der Quality Award wird für Projekte vergeben, deren Ziel eine Qualitätsverbesserung des handchirurgischen Praxisalltags oder der Patientenbehandlung ist. Unser Projekt "Verbesserung der Indikationsstellung und Behandlung von Handpatienten durch Analyse von Registerdaten", eingereicht von Dr. med. Daniel B. Herren (Chefarzt Handchirurgie) und Dr. phil. Miriam Marks (Leiterin Wissenschaft Handchirurgie), fand sehr viel positiven Zuspruch der Jury. 

Um die Qualität unserer handchirurgischen Behandlungen stetig zu verbessern, führen wir seit 13 Jahren Register zur systematischen Dokumentation unserer Patienten. Bisher wurden mehr als 1'300 Patienten bis zu 10 Jahre nach der Implantation eines Kunstgelenks an der Hand erfasst. Mithilfe der gesammelten Daten konnten wir die Aufklärung und Beratung unserer Patienten verbessern, unsere Operationstechniken kontinuierlich optimieren und Komplikationen vermeiden. Solch eine aufwändige Datenerfassung und Auswertung ist nur möglich durch die enge Zusammenarbeit von Handchirurgen und Wissenschaftlern und vor allem durch die Unterstützung unserer Patienten, die mit dem Ausfüllen der Fragebögen essenziell zur Qualitätsverbesserung beitragen.

SGH Quality Award für die Qualitätssicherung in der Handchirurgie_Schulthess Klinik
SGH Quality Award für die Qualitätssicherung in der Handchirurgie Schulthess Klinik
Team Handchirurgen und Wissenschaft der Schulthess Klinik
Team Handchirurgen und Wissenschaft der Schulthess Klinik:
Vorne von links nach rechts: Miriam Marks, Daniel Herren
Hinten von links nach rechts: Stephan Schindele, Michael Oyewale, Tanja Pudic, Viviane Nietlispach, Vanessa Reischenböck, Xenia Startseva