News Adjunct Associate Professor-Titel für Mario Bizzini
Dr. phil. Mario Bizzini, PhD PT wurde am 16. Juni zum ausserordentlichen Professor (Honorary Adjunct Associate Professor) an der La Trobe University in Melbourne (Australien) ernannt.
Mit dieser Würdigung wurde die langjährige Zusammenarbeit von Mario Bizzini mit dem La Trobe Sport and Exercise Medicine Research Centre gebührend anerkannt.
Die Reise dieser Partnerschaft nahm auf der "World Conference on Groin Pain in Athletes" im Jahre 2014 in Doha (Qatar) ihren Anfang. Hier trafen Mario Bizzini und das La Trobe Sport and Exercise Medicine Research Team zum ersten Mal aufeinander. Ihre Leidenschaft für verschiedene Forschungsprojekte und insbesondere für die Komplexität des Hüft- und Leistenbereichs, führte zu einem regen Austausch und legte den Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Seitdem hat diese dynamische Allianz zu wegweisenden Publikationen geführt, die das Feld der Spitzenforschung bereichert haben. Gemeinsam haben sie Workshops auf internationalen Kongressen organisiert, die von Teilnehmern aus aller Welt geschätzt wurden.
2018 organisierte Mario Bizzini zusammen mit Prof. Kay Crossley, Dr. Joanne Kemp und Dr. Andrea Mosler das International Hip Meeting, welches u.a. in der Schulthess Klinik durchgeführt wurde. Daraus resultierten im Jahr 2020 einige wichtige Publikationen mit Konsensempfehlungen zur Klassifizierung, Definition, diagnostischen Kriterien und Behandlung von hüftbedingten Schmerzen bei jungen und aktiven Erwachsenen, die im British Journal of Medicine veröffentlicht wurden.
Prof. Kay Crossley, Dr. Joanne Kemp und Dr. Andrea Mosler waren in den vergangenen Jahren mehrfach zu Besuch im Human Performance Lab der Schulthess Klinik, um laufende Projekte zu diskutieren und sich über neue Ideen auszutauschen.
Die Kooperation zwischen der La Trobe University und dem Human Performance Lab ist im Bereich der Forschung des Femoroacetabuläres Impingement-Syndroms (FAIS) weiterhin aktiv. Aktuell wird gerade ein gemeinsames Projekt abgeschlossen, das von Mario Bizzini geleitet wird. Es untersucht die Hüfte- und Leistenprobleme bei Athletinnen. Andrea Mosler ist Co-Autorin, der im Rahmen dieses Projekts entstandenen Publikationen, welche in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.
Wir freuen uns auf weitere spannende und erfolgreiche Ergebnisse dieser Kooperation und gratulieren Mario zu dieser Anerkennung.