Veranstaltung Gschwend Lecture 2024

24. Oktober 2024 17:00 – 19:00

Die «Norbert Gschwend Lecture» basiert auf dem Leben von Norbert Gschwend, welcher immer grossen Wert daraufgelegt hatte, den nationalen und internationalen Austausch zu pflegen und immer von den Besten zu lernen. Genau dieser Gedanke soll mit der «Norbert Gschwend Lecture» weiterleben. 

Dieses Jahr ist die Wirbelsäulenchirurgie im Fokus zum Thema «Die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie» mit Gastredner Prof. Dr. med. Bernhard Meyer, Direktor der Neurochirurgischen Klinik Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar.

In seinem Vortrag wird Prof. Meyer seine Vision der Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie darlegen und auch darauf eingehen wie Abteilungen für Wirbelsäulenchirurgie und Neurochirurgie in grossen medizinischen Zentren erfolgreich aufgebaut und geführt werden können.

Prof. Dr. med. Bernhard Meyer ist seit 2006 Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurochirurgie der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar und spezialisiert in der vaskulären, onkologischen und spinalen Neurochirurgie. Prof. Meyer war Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) sowie Vorsitzender der Spine Section der European Association of Neurosurgeons (EANS). Er hat über viele Jahre die Weiterbildungskommissionen der AO Spine und Eurospine geleitet. Als Organisator und Referent ist er regelmässig auf nationalen und internationalen Kursen im Bereich Wirbelsäulenchirurgie und Neurochirurgie vertreten.

Anmeldeformular

Ort

Schulthess Klinik

Schulthess Klinik
Lengghalde 2
8008 Zürich
Schweiz

Programm

Am 24. Oktober 2024 ab 17.00 Uhr findet zu Ehren von Prof. Dr. med. Norbert Gschwend die dritte Norbert Gschwend Lecture statt. 

Programmübersicht - Gschwend Lecture 2024

17.00 Uhr
Eröffnung und Begrüssung
Prof. Dr. med. Michael Leunig

Vorstellung Redner
Prof. Dr. med. Markus Loibl

17.15 Uhr
Die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie
Prof. Dr. med. Bernhard Meyer, Direktor der Neurochirurgischen Klinik Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar

18.00 Uhr
Diskussion und Fragen

18.30 Uhr
Zusammenfassung und Abschluss
PD Dr. Tamás Fekete

Ab 18.45 Uhr
Apéro

Anmeldung