Pflegedienst

betreute stationäre Patienten
Vollzeitstellen Pflege
Mitarbeitende Pflege

Das Team der Pflegeabteilung besteht aus 188 Mitarbeitenden mit 128 Vollzeitstellen aus fünf Berufsgruppen. Im Mittelpunkt seines täglichen Handelns steht immer der Patient. Gemeinsame Werte, ein abteilungsübergreifender Teamgeist und die stetige Weiterentwicklung sind dabei die Basis, um sich bestmöglich um die Patienten auf den fünf Bettenabteilungen zu kümmern.

Vergangenes Jahr stand im Pflegedienst die Aufgabe im Fokus, die Personalressourcen sicherzustellen, um unsere Patienten zu versorgen. Dank des grossen Einsatzes unserer Mitarbeitenden und der Unterstützung von Partnerfirmen für Temporärpersonal konnten wir die Versorgung nicht nur sicherstellen, sondern diese auch in einer Qualität erfüllen, wie wir sie uns für unsere Patienten wünschen und erwarten.

Gemeinsame Wertehaltung als Fundament

Patienten immer im Mittelpunkt
Mit gemeinsamen Werten und Engagement stellen wir die Patienten immer in den Mittelpunkt.

Dies ist nur möglich, wenn gemeinsame Werte gelebt werden, die das Fundament unseres täglichen Handelns sind. Unsere Pflegeabteilung betreut unsere Patienten individuell, professionell, interdisziplinär und zukunftsorientiert. So steht es nicht nur in unserem Pflegeleitbild, sondern wird täglich gelebt. Und der «Schulthess-Spirit» ist abteilungsübergreifend spürbar und fördert den Zusammenhalt und die Freude an der Arbeit.

Diese gute Grundlage machte es möglich, ohne Kapazitätsreduktion den Betrieb über das ganze Jahr aufrecht zu erhalten.

Mit Weiterentwicklung in Bewegung

Darüber hinaus konnte der Pflegedienst wichtige Weichen stellen, um sich weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung und Anwendung von evidenzbasiertem Wissen im Bereich der Pflege stellt eine kontinuierliche und grosse Herausforderung dar. Deshalb sind wir «VAR Healthcare» beigetreten. Dabei handelt es sich um eine Wissensdatenbank für evidenzbasierte und praktische Handlungsempfehlungen für die stationäre und ambulante Pflege. So können wir nun mit einem internationalen Verbund von Pflegewissenschaftlern in Austausch treten und das stets aktuelle Wissen in unsere Pflegeprozesse einfliessen lassen.

Dank grosszügigen und mitarbeiterorientierten Entscheidungen der Geschäftsleitung und des Stiftungsrats konnten wir die Anstellungsbedingungen für unsere Mitarbeitenden nochmals signifikant verbessern. Zusammen mit dem sehr guten Arbeitssetting im Pflegebereich bieten wir nun ein stimmiges und hoch attraktives Gesamtpaket für unsere Mitarbeitenden.