Hotellerie

Jahresbericht 2022

Fokusaufnahme in der Küche beim Rüsten
0 Mio.
servierte Teeportionen
0 kg
Kaffeebohnen
0 kg
Biogemüse

Im Bereich Hotellerie arbeiten verschiedenste Berufsgruppen Hand in Hand. Ziel ist immer, den medizinischen Prozess mit all unseren Dienstleistungen zu unterstützen und unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt bei uns zu gestalten. Die Ressourcen Mensch und Umwelt haben wir dabei stets genau im Blick.

Mitarbeitende als Fundament unserer Dienstleistungen

Von der Kreation gesunder und leckerer Menüs bis zur professionellen OP-Reinigung, vom Klinikempfang bis zum Room-Service: Für einen reibungslosen Ablauf arbeiten in der Hotellerie über 120 Mitarbeitende mit 27 Nationalitäten und aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen Hand in Hand. Sie alle setzen sich täglich ein, um die medizinischen Kernprozesse optimal zu unterstützen und den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten.

Im Jahr 2022 konnten wir trotz grossem Fachkräftemangel 35 neue Mitarbeitende für die Hotellerie gewinnen und erfolgreich einarbeiten. 

Rekrutierung in Zeiten von Fachkräftemangel

Gute Mitarbeitende auf dem Arbeitsmarkt zu finden und sie danach auch zu halten, wird immer schwieriger. Um eventuelle Lücken finden und schliessen zu können, haben wir in der Hotellerie deshalb strukturierte Befragungen zur Zufriedenheit während der Einarbeitungszeit eingeführt. Die im Jahr 2022 durchgeführten Befragungen zeigten eine erfreulich positive Einarbeitungszufriedenheit. 71% der neuen Mitarbeitenden fühlen sich nach 2 Monaten sehr wohl und sehr gut akzeptiert im Team. 74% der neuen Mitarbeitenden haben sich nach 2 Monaten bereits sehr gut im neuen Aufgabengebiet eingearbeitet. 

Immer in Bewegung bleiben

Einturnen Reinigungsteam

Um nachhaltig gute Leistung bringen zu können, müssen wir stets in Bewegung bleiben: mit dem Körper, mit dem Kopf und mit unseren Prozessen.

Ganz konkret geschieht dies jeweils morgens und abends bei den Reinigungsteams: Ein tägliches, gemeinsames Einturnen wärmt nicht nur auf, sondern sorgt bereits in den frühen Stunden für gute Stimmung und mehr Spass an der Arbeit in der Hauswirtschaft.

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden hält uns fit für die Zukunft und für anstehende Veränderungen. So hat die Abteilung Hauswirtschaft 17 Schulungen durchgeführt. Dazu gehört zum Beispiel eine Schulung zum Thema Arbeitstechnik und Ergonomie. 

Unsere Prozesse haben wir stets im Auge und passen sie, wo sinnvoll, an. Neu findet zum Beispiel die Bettenreinigung direkt im Patientenzimmer statt, anstatt die Betten täglich für die Reinigung in die Bettenzentrale zu bringen. Unsere Patienten profitieren von mehr Ruhe auf den Bettenstationen und unsere Mitarbeitenden und auch unsere Liftressourcen werden entlastet. 

Mit vielen solchen Schritten verbessern wir die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen fortlaufend und finden immer wieder neue Möglichkeiten, um unsere Ressourcen zu schonen. 

Wir danken unseren Mitarbeitenden herzlich für ihr Engagement zum Wohl unserer Patienten und dass sie mit ihrer Flexibilität und Offenheit stets in Bewegung bleiben.

Nachhaltigkeit immer im Blick

Auch vergangenes Jahr hat die Hotellerie wieder viel im Sinne von «Schulthess goes green» bewegt: Insgesamt 22 Massnahmen setzten wir in der Hotellerie um. 

So gestalteten wir zum Beispiel unsere Menüplanung noch innovativer und nachhaltiger: Seit 2022 bieten wir keine Fische aus Wildfang und keine Crevetten mehr an. Auch die À-la-carte-Speisekarte für unsere Privatpatienten schrieben wir nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit um. Die Abfalltrennung in der Klinik analysierten wir genau und testeten zusätzliche Recyclingstationen, was zu einer verbesserten Abfalltrennung in der Klinik führte.

Wir setzten viele zusätzliche Projekte um und definierten bereits diverse Massnahmen für das Jahr 2023. Weitere werden dazukommen und auch intensiver gegen innen und aussen kommuniziert werden. 
 

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