Pflegedienst
Jahresbericht 2023
Der Pflegedienst setzte dank Service-Excellence Massstäbe in der Patientenversorgung, insbesondere durch Teamstabilität und Engagement. Attraktive Arbeitsbedingungen und evidenzbasierte Pflegepraxis führten zu hoher Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden und den Patienten.
Stabilität im Pflegekader und Mitarbeiterengagement bilden das Fundament unserer Service-Excellence. Die nahezu durchgehende Besetzung aller Stellen im Pflegedienst resultiert aus attraktiven Anstellungsbedingungen und einem herausragenden Arbeitsumfeld. Unsere Teams zeichnen sich durch eine niedrige Fluktuation aus. Die Hauptgründe dafür sind das grosse Ausmass an Selbstbestimmung und die hohe Zufriedenheit unter unseren Mitarbeitenden. Diese Faktoren gewährleisten eine verlässliche Basis und sind entscheidend für die exzellente Versorgung unserer Patienten.
Hohe Patientenzufriedenheit
Die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden und klare Abläufe tragen dazu bei, dass der grösste Teil unserer Kunden mit den Pflegeleistungen sehr zufrieden ist. Die Nutzung von evidenzbasiertem Pflegewissen durch VAR (evidenzbasierte Datenbank für Pflegestandards) gewährleistet, dass die neuesten Standards in der Pflegepraxis am Patienten angewandt werden. Der hohe Grad an Selbstbestimmung fördert die individuelle Entfaltung und die Expertise unserer Teammitglieder. Das sichert wiederum die kontinuierliche Bereitstellung eines exzellenten Services für die Patienten und stärkt unser Engagement für höchste Pflegequalität.
Erstklassige Effizienz und Qualität
Innovation prägt auch unser präoperatives Assessment, wo präzise und kompakte Abklärungen eine reibungslose Patientenvorbereitung ermöglichen. Diese Abklärungen erhöhen die Effizienz und verbessern die Qualität der Patientenversorgung. Der hohe Grad an Transparenz und Abstimmung bei unseren Prozessen sichert eine nahtlose Versorgung und legt den Grundstein für die optimale Versorgung im Anschluss.