140 Jahre Schulthess Klinik

140 Jahre Jubiläum_3

Vor genau 140 Jahren eröffnete der junge Mediziner Dr. Wilhelm Schulthess an der Löwenstrasse in Zürich das orthopädische Institut - und legte damit den Grundstein für die heutige Schulthess Klinik. Wilhelm Schulthess war als empathischer Arzt bekannt und fasziniert von seinem Fachgebiet, der Orthopädie. Er setze viele medizinische Innovationen um und gilt bis heute als Pionier. Das Erbe von Wilhelm Schulthess tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulthess Klinik weiter, sie leisten täglich Arbeit im Sinne des Gründers, ganz nach unserem Motto «heilen, forschen, helfen».

In den mehr als 100 Jahren seit das orthopädische Institut (später Schulthess Klinik) existiert, hat sich vieles verändert, sehr vieles. Wo Wilhelm Schulthess noch als Einzelkämpfer ein Handbuch der orthopädischen Chirurgie verfasste, beheimatet die Schulthess Klinik heute eine Forschungs-Abteilung, die etliche Publikationen pro Monat veröffentlicht und durch ihre Outcome-Forschung weit herum bekannt ist. Die Schulthess Klinik war und ist ständig in Bewegung, Stiftungsratspräsident Franz von Meyenburg gibt einen Überblick in obigem Video.

Auch im Bereich der medizinischen Gerätschaften war Wilhelm Schulthess ein Pionier seiner Zeit und für wichtige Erfindungen des 19. und 20. Jahrhunderts verantwortlich. Er entwickelte unter anderem Messinstrumente zur Erfassung orthopädischer Krankheiten und erfand erste maschinelle Behandlungsmethoden.

So konstruierte er zum Beispiel den «Skoliometer» der die Beurteilung der Rumpfasymmetrie bei einer Skoliose ermöglichte. Um 1908 erreichte sein wissenschaftliches Arbeiten seinen Höhepunkt, er war einer der meistbeschäftigten und renommiertesten Ärzte der Schweiz. Speziell mit der Erforschung der Skoliose erlangte er einen weltweiten Ruf.

Dr. Norbert Gschwend prägte den heutigen Geist des Hauses

Nachdem die Schulthess Klinik eine Zeit lang von Wilhelm Schulthess Tochter und deren Ehemann geführt wurde, übernahm Anfang der 60er-Jahre Dr. Norbert Gschwend die Leitung der Klinik. Norbert Gschwend prägte den Geist, das wissenschaftliche Arbeiten und das Renommee des Hauses, so wie wir es heute kennen.

In den 1970-er Jahren schuf er durch die lückenlose Dokumentation aller eingebauten Prothesen die Grundlage für die heutige Outcome-Forschung. Norbert Gschwend selbst war Autor von über 400 und Mitautor von über 100 Publikationen auf dem Gebiet der Orthopädie.

Unser Film über die Wilhelm Schulthess-Stiftung führt Sie durch die Zeit von damals bis heute und zeigt, was die Klinik ausmacht. Gestern, heute und morgen.