Medien

Medienschaffende wenden sich für Auskünfte bitte an die Abteilung Kommunikation & Marketing:

Enrico Manzanell
Leiter Kommunikation & Marketing
E-Mail: enrico.manzanell@kws.ch
T +41 44 385 79 31


08.06.2016
Jahresbericht 2015

Die Schulthess Klinik hat sich hinsichtlich der erbrachten Leistungen gegenüber dem Vorjahr erneut verbessert. Die Anzahl behandelter Patienten ist im Jahr 2015 wiederholt gestiegen. 
Bei 7983 stationären Austritten entspricht dies einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im März 2016 konnte der 90 Millionen Franken teure Erweiterungsbau erfolgreich abgeschlossen werden. 

Medienmitteilung (PDF)
Jahresbericht 2015 (PDF)

Download: Bildmaterial


15.02.2016
Werbekampagne 2016

Im Zeichen der Fertigstellung unserer Bauerweiterung lanciert die Schulthess Klinik eine Werbekampagne im Kanton Zürich. Plakate, Videos und Radiospots der Kampagne finden Sie unter folgendem Link.

Werbekampagne 2016


29.12.2015
Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani von Katar in der Schulthess Klinik

Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani von Katar ist zurzeit Patient der Schulthess Klinik. Am 26. Dezember 2015 unterzog sich Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani einem chirurgischen Eingriff an der linken Hüfte. Dieser wurde von Chefarzt PD Dr. med. Michael Leunig durchgeführt. Die Operation ist ohne Komplikationen und zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani befindet sich nun im Genesungsprozess und erholt sich sehr gut.

Medienmitteilung (PDF)


31.08.2015
Andrea Rytz wird neue CEO der Schulthess Klinik

Der Stiftungsrat der Wilhelm Schulthess-Stiftung hat Andrea Rytz (43) zur neuen CEO der Schulthess Klinik gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Matthias P. Spielmann an, der als CEO zum GZO Spital Wetzikon wechselt.
Andrea Rytz wird ihr Amt am 1. Januar 2016 antreten.

Medienmitteilung (PDF)


28.05.2015
Jahresergebnis 2014

Die Klinik verzeichnet mit einem Betriebsertrag von CHF 184 Mio. und einem Jahresergebnis in der Höhe von CHF 3.9 Mio. ein erfreuliches Ergebnis. Im Frühsommer 2014 konnten die neuen Bettenabteilungen eröffnet werden, wodurch sich die Bettenzahl in Zürich auf 160 erweiterte. Trotz der Bauarbeiten kam es nie zu Schliessungen – der laufende Betrieb wurde durchgehend aufrechterhalten. Im Januar 2015 konnte auch die zweite Bauetappe des Erweiterungsbaus abgeschlossen werden.

Medienmitteilung (PDF)
Jahresbericht 2014 (PDF)


09.12.2014
Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Schulthess Klinik und ETH Zürich

Die ETH Zürich und die Wilhelm Schulthess-Stiftung bauen ihre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre aus. Die ETH lanciert eine neue Professur, welche die Wirkung physischer Aktivität auf die Physiologie des Menschen und sein langfristiges Wohlbefinden erforschen soll. Den Aufbau dieser Professur «Physical Activity and Health» unterstützt die Wilhelm Schulthess-Stiftung mit zehn Millionen Schweizer Franken während zehn Jahren.

Medienmitteilung (PDF)


11.06.2014
Jahresergebnis 2013

Die Klinik verzeichnet mit einem Betriebsertrag von CHF 180 Mio. und einem Jahresergebnis in der Höhe von CHF 7.8 Mio. ein erfreuliches Resultat. Im Zuge der Klinik-Erweiterung (Eröffnung Bettentrakt im April 2014) wurden neue Stellen geschaffen, weshalb das Jahresergebnis – aufgrund von höheren Personalkosten bei gleichem Umsatz – leicht tiefer ausfällt als im 2012.

Medienmitteilung (PDF)


18.06.2013
Jahresergebnis 2012

Für die Schulthess Klinik geht das Berichtsjahr mit einem Umsatz von CHF 181 Mio. als ein erfolgreiches in die Geschichte ein. Die Einführung des Systems SwissDRG zeigt, dass eine Kanalisierung in spezialisierte Zentren stattfindet. Um der stetig steigenden Nachfrage auch zukünftig gerecht zu werden, erweitert die Schulthess Klinik ihre Infrastrukturen und schafft neue Arbeitsplätze.

Medienmitteilung (PDF)

 

> zurück