Informationen zum Klinikaufenthalt

Hier finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt – vor, während und nach Ihrer Operation.
 

Was Sie in die Klinik mitbringen sollten

Unterlagen

  • Falls Sie eine Patientenverfügung besitzen, bitten wir Sie, diese mitzubringen und Ihrer betreuenden Pflegefachperson abzugeben.
  • Wenn Sie regelmässig Medikamente einnehmen müssen, bringen Sie diese bitte in genügender Menge und in Originalpackung mit.

Bekleidung und weitere Artikel

  • Unterwäsche
  • bequeme Kleidung, evtl. Trainingsanzug
  • Nachthemd oder Pyjama
  • geschlossene Schuhe mit Gummisohlen, evtl. Turn- und Hausschuhe
  • Toilettenartikel (ein Haarföhn ist vorhanden)
  • Smartphone oder MP3-Player (Während der Operation mit Regionalanästhesie haben Sie die Möglichkeit, die Musik Ihrer Wahl über Kopfhörer zu empfangen.)
  • Ist ein Aufenthalt in Bad Zurzach geplant, bitte Badebekleidung und bequeme Kleidung mitnehmen.

Was tun bei plötzlich auftretenden gesundheitlichen Problemen vor dem Eintritt

Sollten Sie kurz vor Ihrem Eintritt plötzlich gesundheitliche Probleme haben oder an einem grippalen Infekt oder einer Erkältung leiden, melden Sie sich bitte bei der Patientendisposition,
Telefon 044 385 75 16 / 26 von Montag bis Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr (am Freitag bis 16.00 Uhr).

Wertsachen und Haftung

Bitte nehmen Sie generell keine Wertsachen für Ihren Klinikaufenthalt mit. Sollten Sie dennoch Bargeld oder Schmuck bei sich haben, verfügt Ihr Patientenzimmer über ein abschliessbares Schrankfach (den Schlüssel nimmt die Klinik nicht entgegen) oder je nach Zimmer einen Safe (Nummerncode). Bitte beachten Sie, dass unsere Sachversicherung nur Einbruch und Beraubung und nicht Diebstahlfälle deckt. Im letzten Fall kommt die Diebstahlversicherung des Geschädigten zum Tragen.

Bargeld (Schweizer Franken) kann auch gegen Quittung bei unserer Patientenadministration deponiert werden und ist vollumfänglich versichert. Fremdwährung und Kreditkarten können ebenfalls bei der Patientenadministration deponiert werden, sind aber nicht versichert.

Öffnungszeiten Patientenadministration: 
Montag bis Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr (am Freitag bis 16.00 Uhr)

Parkplätze

Aufgrund des beschränkten Angebotes empfehlen wir Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel (Tram Nr. 11 oder Forchbahn S 18 bis Haltestelle Balgrist) zu benützen. Sollten Sie dennoch mit Ihrem Auto kommen, können Sie dieses gegen Gebühr in der Parkgarage abstellen.

Case Management – Ihre umfassende Betreuung

Das Case Management organisiert Ihren Aufenthalt in Rehabilitationskliniken und Kurhäusern gemäss ärztlicher Verordnung und den Vorgaben der Versicherung.

Die Betreuung beinhaltet:

  • Beratung bezüglich Eintritt und Austritt
  • Beratung bezüglich der Spitexdienste und evtl. benötigter Transporte
  • Beratung während des Klinikaufenthaltes
  • Unterbreitung von Vorschlägen für Rehabilitationsmöglichkeiten

Nehmen Sie bitte frühzeitig mit unserem Case Management Kontakt auf, wenn Sie bei der Planung Unterstützung wünschen.

Telefon 044 385 76 11 von Montag bis Freitag, 8.00–16.00 Uhr

Klinikeintritt

Eintritt am Tag vor der Operation
Ihr Eintrittsdatum und Ihre Eintrittszeit liegen dem schriftlichen Aufgebot bei.

Melden Sie sich am Eintrittstag beim Hauptempfang im Erdgeschoss.

Unsere Room Service Mitarbeitenden holen Sie nach dem Eintritt ab und begleiten Sie auf Ihr Zimmer. Dort werden Sie von Ihrer zuständigen Pflegefachperson begrüsst. Diese bespricht mit Ihnen beim Eintrittsgespräch sämtliche Themen, die für Ihre Pflege und Ihre Genesung von Bedeutung sind. Im Anschluss werden die individuellen Vorbereitungen für Ihre Operation eingeleitet.

Eintritt am Tag der Operation
Am Vortag des Eintritts gibt Ihnen unsere Patientendisposition telefonisch Ihre Eintrittszeit bekannt. Sie werden auch darüber informiert, bis wann Sie Flüssigkeit (Wasser und Tee) am Operationstag zu sich nehmen dürfen. Am Vortag der Operation dürfen Sie ab Mitternacht nichts mehr essen und Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen.

Ärztliche Betreuung / Pflege / Therapie

Für Ihre Betreuung ist Ihr Operateur direkt verantwortlich. Er trifft alle notwendigen Anordnungen. Unsere Ärzte stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Während Ihres Aufenthaltes kümmern sich Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen um Sie, die Sie menschlich und fachlich kompetent betreuen. Unser Ziel ist eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Pflege, Betreuung und Therapie, die auf Sie abgestimmt ist und die wir mit Ihnen besprechen und planen.

Room Service / Verpflegung

Sie kommen in den Genuss eines erstklassigen Hotellerie-Services, der die Genesung und das allgemeine Wohlbefinden fördert und unterstützt. In sämtlichen gastronomischen Belangen stehen wir Ihnen tagsüber von 7.00 bis 19.00 Uhr beratend zur Seite und kümmern uns um die Organisation von Besucheressen, die Lieferung einer Tageszeitung oder die Pflege Ihrer Blumen.

Sie haben die Wahl zwischen unseren leichten und unseren vegetarischen Gerichten. Wünschen Sie jedoch etwas anderes, können Sie à la carte bestellen (Montag bis Freitag, 8.00–17.00 Uhr, Samstag und Sonntag, 8.00–15.00 Uhr), teilweise gegen einen kleinen Aufpreis. Ihre Diätkost oder Ihre Unverträglichkeiten besprechen wir mit Ihnen individuell. Wir bieten auch koschere Mahlzeiten an. Wir bitten Sie, frühzeitig den Room Service darüber zu informieren, Telefon 044 385 76 19.

Radio / TV / Mobiltelefon /Internet

In jedem Zimmer stehen gebührenfreie Radiogeräte und Fernseher zur Verfügung.

Die Benützung Ihres Mobiltelefons ist erlaubt.

Die Klinik in Zürich verfügt über ein Public Wireless LAN. Dies ermöglicht Ihnen den kostenlosen Zugang ins Internet.

Seelsorge

Bei Bedarf steht Ihnen ein Seelsorgeteam mit einem reformierten und einem katholischen Seelsorger zur Verfügung. Im 1. UG befindet sich für Rückzugsmöglichkeiten der Raum der Stille.

> Seelsorge

Besuchszeiten

Täglich 10.00–21.00 Uhr.

Besuchszeiten IMC
10.00–21.00 Uhr

Es dürfen ausschliesslich Patienten besucht werden, die eine Nacht auf der IMC bleiben.

Eine Person pro Patient für maximal 15 bis 20 Minuten.
Kinder unter 12 Jahren möchten wir bitten, draussen zu warten.

Restaurant / Bistro

Restaurant:

  • Montag bis Freitag 7.00–14.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Bistro:

  • Montag bis Freitag 8.00–19.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag 9.00–19.00 Uhr
  • Feiertage 10.00–18.00 Uhr

Rauchen

Die Schulthess Klinik ist eine rauchfreie Klinik – Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Das Rauchverbot gilt auch für die Eingangsbereiche der Klinik. Für Patienten, die mobil genug sind und das Zimmer verlassen können, steht ein gekennzeichneter Raucherraum im 3. OG zur Verfügung.

Verlassen des Klinikareals

Das Klinikareal darf während des Aufenthaltes aus Versicherungsgründen nicht verlassen werden.

Verlegung nach Bad Zurzach

In unserer Klinik in Bad Zurzach wird die ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung postoperativ nahtlos weitergeführt.

Unser Therapiebad steht Ihnen nach ärztlicher Verordnung und zu den vorgegebenen Zeiten zur Verfügung.

Besuch
Besucher sind den ganzen Tag willkommen, am Abend bis 21.00 Uhr. Wir möchten Sie jedoch darum bitten, auf Therapiezeiten und Mitpatienten im selben Zimmer Rücksicht zu nehmen.

Essen
Die Mahlzeiten werden Ihnen vom Pflegefachpersonal im Zimmer serviert. Sofern Ihr Zustand dies erlaubt, haben Sie die Möglichkeit, das Mittag- und das Abendessen im Hotelrestaurant einzunehmen. Bitte besprechen Sie dies mit dem Pflegefachpersonal. Sie erhalten dann weitere Informationen. Achten Sie bitte im Parkhotel auf angemessene Kleidung.

Wechsel ins Parkhotel Bad Zurzach
Nach dem Austritt können Sie auf Wunsch ins Parkhotel zur Erholungskur wechseln. Informationen hierzu erhalten Sie vor Ort oder durch unser Case Management.

> Schulthess Klinik Bad Zurzach

Klinikaustritt

Zürich
Ihr Austrittstag wird frühzeitig mit Ihnen besprochen. Wir bitten Sie, die Austrittszeit zwischen 9.00 und 10.00 Uhr einzuplanen. Über Nachbehandlungen, Kontrollen und Besonderheiten nach Ihrem Austritt klären Sie der Arzt und das Pflegefachpersonal auf.

Falls Sie es wünschen, besteht auch die Möglichkeit, Ihre ambulante Therapie nach dem Austritt weiterhin in unserer Klinik durchzuführen.

Bad Zurzach
Wir bitten Sie, die Austrittszeit zwischen 9.00 und 10.00 Uhr einzuplanen.
Nach Möglichkeiten nehmen wir Sie gerne mit unserem Personentransportfahrzeug nach Zürich mit. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig Ihre zuständige Pflegefachperson, falls Sie dies in Betracht ziehen.


Weiterführende Informationen

Preisliste für stationäre Patienten (PDF)
Informationen zur Patientenverfügung (fmh.ch)