Wichtige Informationen zum Coronavirus: Bitte beachten Sie unsere Besuchsregelung und die Maskentragepflicht ab 6 Jahren auf dem gesamten Klinikareal. Mehr erfahren

News Informationen zum Coronavirus

Neue Besuchsregelung und Maskentragepflicht

Geschätzte Patientinnen und Patienten

Ihre Sicherheit hat höchste Priorität. Sämtliche bestehenden Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden strikte eingehalten. Bitte beachten Sie unsere Besuchsregelung und die Maskentragepflicht auf dem gesamten Klinikareal. Die Maskentragepflicht gilt ab 6 Jahren.

Findet meine geplante OP / meine Behandlung / meine Sprechstunde wie geplant statt?

Ihre OP / Behandlung / Sprechstunde findet wie geplant statt. Bitte halten Sie sich bei Ihrem Besuch an die geltenden Verhaltensregeln (Abstand halten, gründlich Hände waschen, kein Händeschütteln, in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen).

Auf dem ganzen Klinikareal gilt zudem auf Weisung der kantonalen Gesundheitsdirektion eine Maskentragepflicht. Eine medizinische Gesichtsmaske erhalten Sie beim Eintritt in die Klinik. Wir bitten Sie, auf dem Klinikareal ausschliesslich die von uns zur Verfügung gestellten medizinischen Gesichtsmasken zu tragen und auf persönliche Masken zu verzichten.

Bitte erscheinen Sie generell nur gesund zu Ihrem Sprechstunden- oder Operationstermin im Spital. Ihren Gesundheitszustand hinsichtlich Coronavirus überprüfen Sie am besten mit dem Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit. Dieser Check gibt Ihnen auch Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Hinweis für Patientinnen und Patienten aus dem Ausland

Es gilt je nach Staat/Gebiet zwingend, die Quarantänepflicht für Einreisende zu beachten.

Kann ich einen neuen Sprechstundentermin vereinbaren?

Neue Sprechstunden können mittels online-Formular oder telefonisch mit den jeweiligen Abteilungen direkt vereinbart werden.

Findet mein ambulanter Physiotherapietermin in der Klinik statt?

Die Physiotherapie-Behandlungen finden statt.

Gilt die Maskentragepflicht auch für Kinder?

Kinder ab 6 Jahren müssen in der Klinik sowohl ambulant als auch stationär eine Maske tragen.

Was soll ich tun, wenn ich vor dem Eingriff Grippe-Symptome habe oder jemand aus meinem Umfeld?

Rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder das Ärztetelefon (0800 33 66 55) an. Das Ergebnis aus dieser Konsultation entscheidet dann, ob Ihr Eingriff durchgeführt werden kann oder verschoben werden muss. Auch der Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit gibt Ihnen Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Muss Ihr Eingriff verschoben werden, nehmen Sie oder Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt bitte umgehend Kontakt mit unserer Patientendisposition auf.
T 044 385 75 16 oder 044 385 75 26 oder per E-Mail patientendisposition@kws.ch

Darf ich meine Angehörigen / Bekannten besuchen?

Unsere Besuchszeiten sind wie folgt:

Montag bis Freitag: 10 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 14 bis 18 Uhr

In Mehrbettzimmern ist nicht mehr als 1 Besucher pro Patient erlaubt, in Einzelzimmern nicht mehr als 2 Besucher pro Patient. Die Dauer der Besuche muss auf maximal 1 Stunde begrenzt werden.

Besuche auf der Intermediate Care (IMC) und dem Ambulanten Behandlungszentrum (BZ) sind leider nicht erlaubt.

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die geltenden Verhaltensrichtlinien (Abstand halten, Hände gründlich waschen, keine Hände schütteln). Zudem besteht auf Anweisung der kantonalen Gesundheitsdirektion auf dem gesamten Spitalareal Maskenpflicht. Sie erhalten beim Eintritt in das Spital eine Maske.

Welche Massnahmen werden in der Schulthess Klinik getroffen?

Die Schulthess Klinik ist gut vorbereitet. Wir richten uns nach den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Die aktuellen Empfehlungen zur Verhaltensweise sind in der Klinik gut sichtbar kommuniziert. Unsere Mitarbeitenden werden fortlaufend zu den aktuellen Verhaltensregeln instruiert. 

Auf dem ganzen Klinikareal gilt zudem auf Weisung der kantonalen Gesundheitsdirektion eine Maskentragepflicht. Eine medizinische Gesichtsmaske erhalten Sie beim Eintritt in die Klinik. Wir bitten Sie, auf dem Klinikareal ausschliesslich die von uns zur Verfügung gestellten medizinischen Gesichtsmasken zu tragen und auf persönliche Masken zu verzichten.

Wie kann ich mich persönlich schützen?

Konsultieren Sie dazu bitte die aktuellen Empfehlungen des BAG

Wie kann ich momentan in die Klinik anreisen?

Patienten können mit dem öffentlichen Verkehr (Haltestelle Balgrist), mit dem Auto oder dem Klinik-Shuttle anreisen.

Haben das Restaurant und das Bistro geöffnet?

Das Restaurant und das Bistro sind geöffnet. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: 

Unter der Woche

Restaurant: 7.00 Uhr – 14.00 Uhr

Bistro: 8.00 – 18.00 Uhr

Wochenende

Restaurant: 10.00 – 17.00 Uhr

Bistro: geschlossen

Ist das Schulthess Training geöffnet?

Das Schulthess Training hat geöffnet. Seit dem 26. Juni gelten weitere Lockerungsmassnahmen, sodass wir auf die Kontrolle und Regulierung der Personenzahl im Trainingsraum verzichten können. Da wir zu einer Klinik gehören und dadurch höheren Schutzmassnahmen unterliegen, werden wir die Maskenpflicht im gesamten Haus und daher auch im Trainingsraum aufrechterhalten.

Ist das Albatros Training geöffnet?

Das Albatros Training hat geöffnet. Seit dem 26. Juni gelten weitere Lockerungsmassnahmen, sodass wir auf die Kontrolle und Regulierung der Personenzahl im Trainingsraum verzichten können. Da wir zu einer Klinik gehören und dadurch höheren Schutzmassnahmen unterliegen, werden wir die Maskenpflicht im gesamten Haus und daher auch im Trainingsraum aufrechterhalten. 

Ist die Leistungsdiagnostik geöffnet?

Die Leistungsdiagnostik der Schulthess Klinik ist geöffnet und es können im Rahmen der derzeit geltenden Massnahmen Leistungstests durchgeführt werden. Alle Tests führen wir unter Berücksichtigung der Vorgaben des BAG und unter strikter Einhaltung der Hygienemassnahmen durch. Für die Klärung spezifischer Fragen und eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an 044 385 75 52 oder kontaktieren Sie uns über leistungsdiagnostik@kws.ch

Bitte kommen Sie nur zum vereinbarten Termin, wenn Sie sich gesund fühlen und symptomfrei sind. Ihren Gesundheitszustand hinsichtlich Coronavirus überprüfen Sie am besten mit dem Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit. Dieser Check gibt Ihnen auch Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

bag-plakat_aktuell_besonders_wichtig.jpg