Wichtige Informationen zum Coronavirus: Bitte beachten Sie unser Besuchsverbot und die Maskentragepflicht ab 6 Jahren auf dem gesamten Klinikareal. Mehr erfahren

News Informationen zum Coronavirus

Neue Besuchsregelung und Maskentragepflicht

Geschätzte Patientinnen und Patienten

Ihre Sicherheit hat höchste Priorität. Sämtliche bestehenden Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden strikte eingehalten. Bitte beachten Sie unser Besuchsverbot und die Maskentragepflicht auf dem gesamten Klinikareal. Die Maskentragepflicht gilt ab 6 Jahren.

Findet meine geplante OP / meine Behandlung / meine Sprechstunde wie geplant statt?

Ihre OP / Behandlung / Sprechstunde findet wie geplant statt. Bitte halten Sie sich bei Ihrem Besuch an die geltenden Verhaltensregeln (Abstand halten, gründlich Hände waschen, kein Händeschütteln, in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen).

Auf dem ganzen Klinikareal gilt zudem auf Weisung der kantonalen Gesundheitsdirektion eine Maskentragepflicht. Eine medizinische Gesichtsmaske erhalten Sie beim Eintritt in die Klinik. Wir bitten Sie, auf dem Klinikareal ausschliesslich die von uns zur Verfügung gestellten medizinischen Gesichtsmasken zu tragen und auf persönliche Masken zu verzichten.

Bitte erscheinen Sie generell nur gesund zu Ihrem Sprechstunden- oder Operationstermin im Spital. Ihren Gesundheitszustand hinsichtlich Coronavirus überprüfen Sie am besten mit dem Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit. Dieser Check gibt Ihnen auch Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Hinweis für Patientinnen und Patienten aus dem Ausland

Es gilt je nach Staat/Gebiet zwingend, die Quarantänepflicht für Einreisende zu beachten.

Kann ich einen neuen Sprechstundentermin vereinbaren?

Neue Sprechstunden können mittels online-Formular oder telefonisch mit den jeweiligen Abteilungen direkt vereinbart werden.

Findet mein ambulanter Physiotherapietermin in der Klinik statt?

Die Physiotherapie-Behandlungen finden statt.

Gilt die Maskentragepflicht auch für Kinder?

Kinder ab 6 Jahren müssen in der Klinik sowohl ambulant als auch stationär eine Maske tragen.

Was soll ich tun, wenn ich vor dem Eingriff Grippe-Symptome habe oder jemand aus meinem Umfeld?

Rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder das Ärztetelefon (0800 33 66 55) an. Das Ergebnis aus dieser Konsultation entscheidet dann, ob Ihr Eingriff durchgeführt werden kann oder verschoben werden muss. Auch der Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit gibt Ihnen Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Muss Ihr Eingriff verschoben werden, nehmen Sie oder Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt bitte umgehend Kontakt mit unserer Patientendisposition auf.
T 044 385 75 16 oder 044 385 75 26 oder per E-Mail patientendisposition@kws.ch

Darf ich meine Angehörigen / Bekannten besuchen?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass derzeit keine Besuche von Patientinnen und Patien­ten in der Schulthess Klinik erlaubt sind. 

Bei Kindern, die bei uns operiert wurden, gelten folgende Sonderregelungen:

  • 0 bis 12 Jahre: Besuch durch beide Elternteile erlaubt 
  • 12 bis 18 Jahre: nur ein Elternteil, Ausnahmen nur mit Genehmigung der Direktion 
  •  über 18 Jahre:  kein Besuch erlaubt, bei Erwachsenen mit Behinderungen braucht es eine Ausnahmegenehmigung der Direktion

Besuche von Eltern mit Fieber oder Erkältungssymptomen sind nicht erlaubt. Geschwister bleiben bitte zuhause.

Welche Massnahmen werden in der Schulthess Klinik getroffen?

Die Schulthess Klinik ist gut vorbereitet. Wir richten uns nach den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Die aktuellen Empfehlungen zur Verhaltensweise sind in der Klinik gut sichtbar kommuniziert. Unsere Mitarbeitenden werden fortlaufend zu den aktuellen Verhaltensregeln instruiert. 

Auf dem ganzen Klinikareal gilt zudem auf Weisung der kantonalen Gesundheitsdirektion eine Maskentragepflicht. Eine medizinische Gesichtsmaske erhalten Sie beim Eintritt in die Klinik. Wir bitten Sie, auf dem Klinikareal ausschliesslich die von uns zur Verfügung gestellten medizinischen Gesichtsmasken zu tragen und auf persönliche Masken zu verzichten.

Wie kann ich mich persönlich schützen?

Konsultieren Sie dazu bitte die aktuellen Empfehlungen des BAG

Wie kann ich momentan in die Klinik anreisen?

Patienten können mit dem öffentlichen Verkehr (Haltestelle Balgrist), mit dem Auto oder dem Klinik-Shuttle anreisen.

Haben das Restaurant und das Bistro geöffnet?

Das Restaurant und das Bistro bleiben bis voraussichtlich Ende Februar für Patienten und externe Besucher geschlossen.

Ist das Schulthess Training geöffnet?

Der Trainingsbetrieb bleibt im Bereich des Fitness-Abos gemäss Beschlüssen des Bundesrats vom 24.02.21 weiterhin geschlossen. Eine Wiederöffnung des Abo-Bereichs wurde auf den 22.03.21 in Aussicht gestellt. Physiotherapie und Medizinische Trainingstherapie können wir weiterhin durchführen. Für die ärztlich angeordneten Trainingsmassnahmen gelten die Öffnungszeiten montags bis freitags von 7.00 – 19.00 Uhr.

Wir bieten allen Abo-Kunden die Möglichkeit, an online-Lektionen teilzunehmen oder eine enge Betreuung für ein Training zuhause in Anspruch zu nehmen.

Da wir diese Alternativen zu einer Abo-Unterbrechung anbieten, bitten wir Sie, sich bei uns aktiv zu melden, um uns mitzuteilen, ob Sie unterbrechen möchten oder an den alternativen Trainingsmöglichkeiten teilnehmen wollen. Time-Stopps, die Sie bereits eingereicht haben, werden wir automatisch auf den Zeitraum für die vom Bundesrat verordneten Schliessung verlängern.

Ist das Albatros Training geöffnet?

Der Trainingsbetrieb bleibt gemäss Beschlüssen des Bundesrats des Bundesrats vom 24.02.21 weiterhin geschlossen. Eine Wiedereröffnung des Abo-Betriebs wurde auf den 22.03.21 in Aussicht gestellt. Wir bieten Ihnen verschiedene Arten der online-Betreuung an. Über das Angebot werden wir per E-Mail informieren.

Ist die Leistungsdiagnostik geöffnet?

Die Leistungsdiagnostik der Schulthess Klinik ist geöffnet und es können im Rahmen der derzeit geltenden Massnahmen Leistungstests durchgeführt werden. Alle Tests führen wir unter Berücksichtigung der Vorgaben des BAG und unter strikter Einhaltung der Hygienemassnahmen durch. Für die Klärung spezifischer Fragen und eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an 044 385 75 52 oder kontaktieren Sie uns über leistungsdiagnostik@kws.ch

Bitte kommen Sie nur zum vereinbarten Termin, wenn Sie sich gesund fühlen und symptomfrei sind. Ihren Gesundheitszustand hinsichtlich Coronavirus überprüfen Sie am besten mit dem Coronavirus-Check des Bundesamts für Gesundheit. Dieser Check gibt Ihnen auch Auskunft, wie Sie sich weiter verhalten und ob Sie sich auf Covid-19 testen lassen sollen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

BAG Coronavirus Verhaltensregeln