News Patientenhilfsfonds: Mara geht ihren Weg

Im November 2021 verliess Mara ohne Eltern, aber in Begleitung von Mitarbeitern des Friedensdorfes International, ihre Heimat Angola, um zuerst in Oberhausen und danach an der Schulthess Klinik ein temporäres Zuhause zu finden. Das Mädchen ging in ihrer afrikanischen Heimat in die 5. Klasse der lokalen Schule und bewältigte den täglichen Schulweg (trotz der ausgeprägten Fehlstellung beider Beine) zu Fuss.

Mara litt unter einer Instabilität der Kniegelenke und hatte dadurch eine stark auffällige Deformität im Bereich beider Knie. Gemäss ihren Eltern kam das Mädchen schon mit dieser Fehlstellung auf die Welt. Obwohl sie ihren Alltag einigermassen meistern konnte, bekam sie nach längeren Strecken Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten und wäre zweifelsohne in einigen Jahren gehunfähig geworden. Was dies für Maras Zukunft bedeutet hätte, ist nicht auszumalen.

Mara im Bett mit Gips.